AeroSuite Control-Library

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ExteNesia.de.

      Dann stand ich wohl ein bisschen aufm Schlauch. Ich hatte nämlich gedacht, dass z.B. der Windows 7-Stil als "eigenes" Design festgelegt werden kann, also das der der Programmierer die Wahl hat, ob sein Button im Stil des aktuellen Betriebssystems oder im Win7-Stil angezeigt wird. Aber ist ja auch nicht das Problem, es war ja nur als Anregung gedacht und die Lib ist so auch schon gut genug.
      Kurze Frage zu zwei Controls:

      HeaderlessTabControl:
      du schreibst das es unter Linux nicht vollständig ausgeblendet wird. Was heißt das genau? Weißt du das zufällig? Ansonsten setze ich mir morgen schnell ein Linux auf.

      VerticalProgressBar:
      wie meinst du das, das unter Nicht-Windows Systemen keine Änderungen vorgenommen wurden? Bedeutet das, das man z.B. die States gar nicht nutzen kann unter Linux?
      Auf Linux (Mint) funktioniert der WinAPI-Trick um die Header im HeaderlessTabControl auszublenden nicht richtig: Die Header werden nicht vollständig ausgeblendet - die Header bleiben ungefähr 4 Pixel hoch. Bei der VerticalAeroProgressBar gibt es auch einen Bug: States funktionieren zwar, allerdings ist die Fortschrittsanzeige gestört: Es ist also nicht möglich, damit den Fortschritt anzuzeigen, da die Anzeige nur zwischen 0% und 100% springt - dazwischen geht nichts.

      Dies sind wohl beides Fehler bei der Implementierung der Windows-Controls auf Linux. Um die Nutzung trotzdem zu ermöglichen, müsste ich mein eigenes TabControl und eine eigene ProgressBar schreiben. Vielleicht kommt diese Verbesserung in ein paar Wochen; momentan habe ich allerdings andere Prioritäten.

      Für den Moment empfehle ich, auf diese beiden Controls zu verzichten wenn geplant ist, das Programm auch unter Linux zu verwenden.
      @Parmaster
      Für was genau brauchst du sie denn und was sind die genauen Einsatzzwecke (und Zielsysteme)?
      Vielleicht kann ich für dich auf die Schnelle was funktionierendes zusammenbasteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

      Ich könnte das irgendwann mal gebrauchen (wegen Linux und so). Wie sieht es da mit NuGet aus? Wenn ich meine Anwendungen mit Travis teste, würde ich es bevorzugen, die Abhängigkeiten über den Package Restore zu holen.
      Für eine Library sollte NuGet eigentlich Standard sein. Im VS2015 RC gibt's auch schon nen neues Template für Cross-Platform-Librarys mit NuGet spec schon bei.

      Es wäre echt gut, wenn man für das Windows Forms etwas Databinding hinzufügen könnte. Mein Vorhaben ist, eine Anwendung Cross-Platform zu kompilieren. Dabei soll unter Windows WPF und für Mono Windows Forms (über deine Library?) verwendet werden. Es gibt diverse Artikel, die sich mit WinForms-Databinding beschäftigen, finde sie aber gerade nicht.
      Von meinem iPhone gesendet
      @nikeee13
      NuGet mach ich in den nächsten Tagen mal - vielleicht lässt sich das sogar mit AppVeyor CI machen :)

      Ich glaube aber, dass du das mit der Mono-Kompatibilität falsch verstanden hast: Windows Forms wird komplett von Mono unterstützt. Bei meiner Library habe ich einfach darauf geachtet, dass die Controls nach Möglichkeit auch unter Mono funktionieren. Das gilt aber noch nicht für alle Controls und alle Features - mehr dazu in der ReadMe.
      Grundsätzlich gibt es jedoch keinen Grund, nur aus Kompatibilitätsgründen die Lib zu verwenden - das "richtige" WinForms funktioniert ja auch. Ich stelle nur zusätzliche Controls zur Verfügung.
      Außerdem würde ich dir empfehlen, wenn du eh schon eine extra Version für Mono machst, GTK# zu verwenden. Das benutzt wenigstens den nativen Look des Systems.

      Zu DataBinding: Ich kann ja einfach bei Microsoft abgucken, wie die das gemacht haben ;)
      Hey,
      wirklich nette Lib!
      Jedoch bekomme ich einen Fehler, sobald ich auf das LinkLabel Control klicke.
      Ich weiß nicht, obs an .NET oder an Windows 8.1 liegt.
      Bisher ist das bei jeder Aero Lib so gewesen, dass ich einen Crash genau bei dem LinkLabel bekomme:

      Quellcode

      1. bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
      2. bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
      3. bei AeroControls.AeroLinkLabel.OnMouseClick(MouseEventArgs e)
      4. bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      5. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      6. bei System.Windows.Forms.Label.WndProc(Message& m)
      7. bei AeroControls.AeroLinkLabel.WndProc(Message& m)
      8. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
      9. bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
      10. bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
      11. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
      12. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
      13. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
      14. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
      15. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
      16. bei Nitrado_Webinterface.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
      17. bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(RuntimeAssembly assembly, String[] args)
      18. bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
      19. bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
      20. bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
      21. bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
      22. bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
      ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
      Könnte ich denn wenigstens die komplette Fehlermeldung kriegen? So kann ich nichts damit anfangen.

      Ich vermute die Fehlermeldung jedenfalls beim Microsoft-LinkLabel - ich nutze ja weder OnMouseClick noch Process.Start.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

      Ich sehe deisen Thread zum ersten Mal. Mir gefällt deine Suite von außen, nur ähnelt das irgendwie der MetroSuite von Gather. Also echt ne tolle Arbeit, aber wo liegt der Unterschied? Ich würde mich vielleicht über eine Windows7-Suite freuen, nicht immer Windows 8, Metro und Aero und so...

      Grüße, ExteNesia.de
      Gathers MetroSuite ist Metro. Das hier ist eindeutig Aero und somit natürlich was anderes. Inwiefern ähnelt das der MetroSuite denn? Das Einzige, was mir einfällt, wäre die Schriftart.

      Und was soll eine Windows 7-Suite denn in Deinen Augen liefern, wenn nicht Aero?

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: