Variable falsch gesetzt ? System.ArgumentNullExpetion in simpler Anfänger Form VB2013 Studio Express

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Variable falsch gesetzt ? System.ArgumentNullExpetion in simpler Anfänger Form VB2013 Studio Express

    Hallo, ich bin absoluter Anfänger, also wundert euch bitte nicht :)

    Ich will mit diesem Programm erst mal simple Files Zählen und die Zahl dann ausgeben (später dann kopieren, es soll ein Kopierprogramm werden). Da das Programm bei vielen Files stockt und nicht mehr reagiert (eine Zeit lang nur) , dachte ich an einen Backgroundworker.

    Wie gesagt das ist mein erstes Programm..

    Ich habe wohl die Variable SourcePath falsch definiert. Diese ist bei Zeile 61 gleich Null. Allerdings ist sie bei Zeile 24 noch schön das was ich eingebe also genau der Pfad sagen wir "C:/Test". Habs mit dem Haltebefehl durch den Debugger laufen lassen und da sehe ich ja die Variable. Irgendwie ist SourcePath also auf Null gesetzt worden durch den Aufruf des Backgrounworkers..Warum? Und wie behebe ich das?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. 'Set Variables
    4. Dim Files As Integer = 0
    5. Dim SourcePath As String
    6. 'End Button
    7. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    8. Close()
    9. End Sub
    10. 'Choose Source
    11. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    12. Dim ShowFolders As FolderBrowserDialog = New FolderBrowserDialog
    13. ShowFolders.RootFolder = Environment.SpecialFolder.MyComputer
    14. If ShowFolders.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    15. Dim SourcePath As String = ShowFolders.SelectedPath
    16. TextBox1.Text = SourcePath
    17. End If
    18. BackgroundWorker1.RunWorkerAsync()
    19. Label3.Text = Files
    20. End Sub