VB6: Laufzeitfehler '380' - Ungültiger Eigenschaftswert // beim Ansprechen eines MDI - Childs

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex2000.

    VB6: Laufzeitfehler '380' - Ungültiger Eigenschaftswert // beim Ansprechen eines MDI - Childs

    Hallo

    Habe seit gestern den Fehler "Laufzeitfehler 380 - Ungültiger Eigenschaftswert".

    Mein Projekt ist so aufgebaut, dass ich ein MDI Form habe und diverse MDI - Childs.
    Das alles hat auch die ganze Zeit wunderbar funktioniert.

    Seit gestern bekomme ich NUR BEI DER KOMPILIERTEN ausführung diese Meldung. In der Entwicklungsumgebung bekomme ich keinerlei Fehler-Meldungen. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich ein bestimmtes MDI - Child anspreche bsp. if frmCHILD.enabled then ... usw.!

    Der Fehler bei der Ausführung der EXE kommt lustigerweise nur auf meinem Rechner. Bei einem Kollegen tritt der Fehler garnicht auf mit der selben EXE-Version.

    Hat jmd. einen Tip, was mir fehlen könnte?

    mein System:
    WIN XP PRO
    VB 6

    das andere System auf dem es lauffähig ist:
    WIN XP PRO
    kein VB installiert


    Danke im Vorraus

    Gruß Marcel
    Hallo!

    Hatte dieses Problem auch einmal, weiß aber nicht mehr genau woran
    es lag, aber ich glaube es hatte etwas mit modal angezeigten Formularen zu tun;
    also form1.show 1 oder form1.show vbmodal.

    Wie gesagt, bin nicht ganz sicher, aber einen Versuch ist es Wert ...
    Leider nein...

    ob vbModal oder vbModeless

    geht garnix!?

    habe leider gestern 8 h lang alle möglichen Änderungen am Projekt gemacht bevor ich es neu kompilliert habe.

    Vorher ging alles. Jetzt leider nur noch in der Entwicklungsumgebung und nichtmehr in der Laufzeit!

    Aber wie schon erwähnt, geht es in der Laufzeit bei einem Kollegen!
    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich ein bestimmtes MDI - Child anspreche bsp. if frmCHILD.enabled then ... usw.!
    so läst sich dein Fenster nicht anzeigen.

    in VB 6 funktioniert so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Form1.Load
    2. Form1.Show(0)


    Ich denke das der Fehler kommt irgend-wo in Form Load Ereignis, iregend -wo verwendest du falsche Eigenschaft oder hast eine schreibgeschützten Eigenschaft ein Wert zugewiesen. Also laut deine Beschreibung, ich vermutte das du irgend-wo in Form Load Ereignis ein falschen Wert zuweist, sonst würde das VB nicht meckern. Wenn VB meckert dann ist nicht umsonst.

    Schau noch ein mal die Code an !


    Mfg ALex