Mehrere Quellen mit Windows Boardmitteln aufnehmen und in eine Datei schreiben.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Mehrere Quellen mit Windows Boardmitteln aufnehmen und in eine Datei schreiben.

    Hallo allerseits,

    Nachdem ich nun schon 8 Stunden auf der Suche nach VB Lösungen bin stelle ich (in großer Hoffung) hier meine Frage.

    Womit kann man die Signale verschiedener Mikrofone auf der gleichen aber auch auf verschiedenen Soundkarten verteilt aufnehmen und anschließend in eine Datei schreiben.

    LG Felix

    Ich weiß VAC währe ggfs. eine Lösung fehlt nur die Unterstützung für mehrere Soundkarten.
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Hexadezimal2011 schrieb:

    aufnehmen und anschließend in eine Datei schreiben
    Suchst Du so was wie ein Mischpult?
    Frage das Forum und Frau Google nach "Audio aufnehmen" und solch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo Rod,

    Leider ist die Antwort wenig hilfreich.
    Ein Mischpult ist eigentlich auch nicht das was ich suche und unter "audio aufnehmen" findet man alles, aber keine Lösung in VB ein gewisses audiodevice anzusprechen und aufzuzeichnen.

    Suche also immer noch nach einer Lösung.

    LG Felix

    Hexadezimal2011 schrieb:

    Leider ist die Antwort wenig hilfreich.
    Lerne, Dein Problem so zu formulieren, dass wir es genau so verstehen, wie Du es gemeint hast. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Man kann über VB (zumindest in VB6) alles aufnehmen (speichern) was über die Soundkarte geht. D.h. man kann alles mitschneiden. Ich hätte hierfür ein OCX anzbieten, was allerdings unter VB6 programmiert wurde. Die gleichen Methoden kann man natürlich auch unter VB.net einsetzen. .Net hat da wohl einiges zu bieten, aber zur Not kann man ja auch die low-level-audio-Funktionen (API) einsetzen.

    Bei mehreren Mikrofonen muss ich passen (hab ich noch nie gemacht), aber wenn du sie über den Windows-Mixer einschalten kannst, dann geht das auch per API.

    Gruß,

    Klaus
    Zu mehreren Mikfogonen fällt mir zunächst mal ein, dass ein Mikrofon (zumindest wenn sie was taugen) üblicherweise über einen Vorverstärker angeschlossen werden.
    In der Praxis schliesst man sie über ein Audio-Interface an, dass sich über einen ASIO-Treiber mit einer DAW (z.B. Reaper, Sonar,Cubase) unterhält.
    Dort werden die Signale aufgenommen, gemixt und wieder abgespeichert.
    Insofern war RodFromGermany mit dem Mischpult durchaus auf der richtigen Spur.

    Wenn du das ganze jetzt in VB und mit Billig-Audio-Karten nachbilden willst, kannst du die Grundidee aufgreifen.
    Meines Wissens unterstützt nAudio ASIO Input.
    Und jetzt kommt der Schachzug:
    Verwende ASIO4ALL, um deine verschiedenen WDM-Interfaces auf eine virtuelle ASIO-Soundkarte zu konzentrieren.
    Diese gibst du nAudio als Eingangsinterface.

    Das wäre zumindest die Variante, die ich als erstes austesten würde, wenn ich genau dieses Problem in VB angehen müsste.
    Aber ehrlich gesagt, würde ich mir eher ein vernünftiges Audio-Interface kaufen, das genügend Eingänge und Vorverstärker für Mikrofone zur Verfügung stellt.
    Möchtest du erläutern, warum du mit mehreren Soundkarten arbeiten willst?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --