Formular dynamisch befüllen

  • Word

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sandiro.

    Formular dynamisch befüllen

    Hallo

    ich habe folgendes vor, ich möchte ein Formular im Word erstellen für Arbeitsanweisungen.
    Darin soll enthalten sein ein DropDown Feld und abhängig von der Auswahl soll dann, in einem Textfeld die Arbeitsanweisung erscheinen.

    Diesen Teil habe ich schon erledigt und es funktioniert auch, wo ich nur gerade auf dem Schlauch stehe ist, ich möchte die Arbeitsanweisung nicht komplett im VBA Code schreiben müssen, Aufgrund der späteren Änderungen durch Dritte und der Textformatierung.

    Gibt es da im Word eine Möglichkeit es wie im Excel über SVerweis zu realisieren?
    Schau dir die Schnellbausteine (heissen auf Englisch glaube ich Building Blocks) an. Damit kannst du Texte (inkl. Formatierung) unter einem Namen abspeichern und dann anhand des Namens wieder einfügen (basierend auf der Auswahl im DropDown).
    Okay danke erstmal, könnte ihr mir zufällig noch ein Tutorial dazu empfehlen?

    EDIT:

    Ich habe es mir angesehen und musste feststellen das die Variante über Schnellbausteine sehr unpraktisch ist, da bei einem Dokument was auf einem Server abliegt und ggf. kopiert wird, fehlen dann immer die Bausteine weil sie immer unter "C:\users\%USERNAME%\appdata\roaming\microsoft\templates\" ablegt sind, demnach sind sie nicht für alle verfügbar.

    Gibt es noch einen andere Methode?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ronny130286“ ()