Problem bei einer Abfrage mit DateTime Typ

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Problem bei einer Abfrage mit DateTime Typ

    Hello together!

    Ich habe folgendes Problem:

    In der Tagelle tblMessungen wird die Messung in einem Zeitraum durch Vorwahl durch zwei Date Time Picker Controls gesucht.

    Die Formateinstellung beider DTP ist Short. Übrigens auch bei dem DTP der in der tblMessungen den Wert übergibt...

    Mit folgendem Code suche (genauer gesagte filtere) ich in der TAbelle was bis auf den folgend beschriebenen Fehler auch funktioniert:

    Quellcode

    1. Sub SucheMessungenInZeitfenster()
    2. Dim ci As New CultureInfo("en-US")
    3. Dim dtpMin = dtpFilterMin.Value.ToString("#MM/dd/yyyy#", ci)
    4. Dim dtpMax = dtpFilterMax.Value.ToString("#MM/dd/yyyy#", ci)
    5. Dim dv As New DataView(DS.tblMessungen)
    6. Dim filter = String.Format("Datum >= {0} and Datum <= {1}", dtpMin, dtpMax)
    7. 'zur kontrolle Filter ausgeben
    8. MessageBox.Show(filter)
    9. dv.RowFilter = filter
    10. DgvDataview.DataSource = dv
    11. lldatasource = dv
    12. End Sub



    DAs Problem: Messungen des gleichen Tags werden nicht angezeigt.
    Beispiel: Heute wurde um 14 Uhr eine Messung hinterlegt, ich muss dtpMax auf morgen legen da vermutlich die UHrzeit auf 00:00 mitgeliefert wird???

    Ich habe momentan keinen Ansatz, Idee wäre die Zeiten aus den DateTime der tblMessungen raus zu bekommen? Aber wie?
    Gruß Hannes

    hans im glück schrieb:

    ich muss dtpMax auf morgen legen da vermutlich die UHrzeit auf 00:00 mitgeliefert wird???
    Ja, und aber ist doch kein Problem:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dtpMax = dtpFilterMax.Value.AddDays(1).ToString("#MM/dd/yyyy#", ci)


    PS: Du kannst dir übrigens mal meine BindingSource.FilterX - Extension reinziehen - die nimmt dir solche Formatierungs-Übungen ab.
    Ist glaub auch inne WinFom-Extensions bei den DB-Extensions enthalten, aber sicher bin ich nicht.

    PsPs: ach - du filterst ja Dataview - jo, entweder das nachlegen oder auf BindingSource umsatteln
    vielen dank!
    ich kann kaum glauben, dass es so einfach ist :) manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge..

    ps: die extensions stelle ich noch zurück da ich mich noch nicht so weit sehe diese ein zu binden und vorallem zu verstehen was dann ab geht.

    geplanter erster schritt wird jedoch sein, die db extension so zu testen, dass aus dem dataset eine access db generiert wird.
    der vorgänger meiner jetzigen anwendung war nämlich eine access db mit kleiner access oberfläche, ich würde gerne alte daten mirgrieren, daher dachte ich wenn ich aus meinem dataset eine access db erzeuge, kann ich von den alten projekten einfach tabellen inhalte aus access rüber kopieren...



    edit: jetzt seh ich grad dass ich mir die antwort in der frage mitgeliefert habe.... gehts noch :)

    manchmal hilft es halt doch für sich die frage ordentlich zu formulieren und alles wird gut...
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hans im glück“ ()