Microsoft Office Hyperlinks - Laufwerkpfad ignorieren

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Microsoft Office Hyperlinks - Laufwerkpfad ignorieren

    Hi,

    ich habe eine kleine Frage. In Microsoft Office 2010 kann man ja "Hyperlinks" erstellen, wo man auch auf andere Dokumente oder z.B. .html-Dateien verweisen kann.
    Ich möchte meine Dokumentation per USB-Stick abgeben, aber da kann sich ja der Pfad ändern, weil nicht bei jedem ist der USB-Stick als Laufwerk 'G' drin.

    Meine Frage: Kann man auf die Datei auch so verweisen, ohne das Office den kompletten Pfad braucht? sowas wie z.B. " $currentPath\unterordner\unterdoku.docx "

    thx

    ~gfc
    Hi,

    Kann man auf die Datei auch so verweisen, ohne das Office den kompletten Pfad braucht?

    Easy. Beispiel wie du eine Datei im gleichen Ordner wie deine Word-Datei öffnest und einmal die aus einem Ordner.
    Vorbereitung: Für das Beispiel sollte sich eine Datei "test.txt" im gleichen Verzeichnis befinden wie die Word Datei. Erstelle zusätzlich einen Ordner "sub" wo du eine "test2.txt" erstellst. Das heißt es gibt "\ordner1\meinedatei.doc", "\ordner1\test.txt" und "\ordner1\sub\test2.txt".

    - Word Datei öffen
    - Oben bei Einfügen->Hyperlink
    - Schreibe bei "Adresse" einfach "test.txt"
    - das Ganze nochmal, also neuer Hyperlink, Adresse diesmal "sub/test2.txt"
    - Link-Texte kannst du dir ja für beide Anpassen wie du willst.



    Anstatt den Pfad manuell zu tippen, kannst du die Datei auch in dem integrierten Explorer rauspicken.



    Die zweite Möglichkeit dies zu realisieren, ist, die Files auf nen Server zu schieben und via absolutem Hyperlink (mydomain.de/files/this.txt) darauf zu verweisen.
    - Vorteil hierbei ist, dass du außer der Word-Datei selbst keine weiteren Dateien von einem Rechner zum nächsten "mitschleppen" musst.
    - Nachteil ist, dass eine Internetverbindung zwingend bestehen.



    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()