Game Launcher - Update für externe Daten per Web

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hivegames.

    Game Launcher - Update für externe Daten per Web

    Hallo Forum.

    Nach dem ich die letzten Tage ein wenig herum gewühlt habe musste ich mich nun doch mal anmelden. Ich habe festgestellt das VB ja noch immer ein sehr aktuelles Thema ist und ich sogar die Syntax verstehen kann. :D Das macht natürlich auch neugierig mehr zu probieren.

    Da ich aber ansonsten (bisher) wenig mit VB zu tun hatte tue ich mich natürlich etwas schwer mit meiner Problematik. Ausgangssituation:
    Wir entwickeln seit geraumer Zeit ein Adventure in "Visionaire Studio". Wir kommen nun in die Phase, in der getestet werden muss. Da der Prozess fortlaufend ist möchte ich vermeiden, dass die Tester jedes mal das Spiel/Programm neu herunterladen müssen. Also möchte ich einen Launcher bereit stellen der das übernehmen soll.

    Ich habe schon Codes und Tests mit dem Launcher Programm selbst hinter mir - sollte dieser eine Aktualisierung benötigen kann er sich selbst updaten.

    Viel wichtiger ist jedoch das Updaten der Daten von Visionaire. Und hier bräuchte ich einfach Denkanstöße wie ich das am besten realisieren kann. Ich kann ja mal aufzählen was mir wichtig wäre:
    - Prüfen ob die Version (online) neuer ist als die Version lokal.
    - Geänderte Dateien erkennen und das Verzeichnis herunterladen (Launcher soll im selben Ordner wie das Spiel liegen)
    - Versionssprünge berücksichtigen (loka: Version 0.1 .. online jedoch schon 0.4 verfügbar)
    - Prüfen ob neue Dateien hinzugekommen oder bestehende entfernt wurden

    Das sollte das wichtigste sein. Einige Ansätze habe ich hier schon im Forum erkennen können. Aber ich dachte ich frage einfach mal ganz direkt für mein spezifisches Vorhaben um eventuell weitere Lösungsansätze zu bekommen.

    Danke schon mal,
    Grüße, Alex

    (nutze derzeit Visual Basic 2010 Express)
    Wenn was ist, kannst Du gerne (im Thread) fragen. :)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja ich muss erstmal ein paar grundlegende Dinge lernen. Ich komme nicht aus der VB Welt und da muss man erst mal überhaupt zusehen wie was geht. :/ Du setzt solche Dinge (logischerweise) Voraus. Ich muss mir erstmal alles zusammen reimen und erlernen da ich schlichtweg nicht viel Ahnung habe und mich ja "nur" daran setze weil ich das Programm aktuell halten will. :)

    Es ist aber schon richtig, dass ich dennoch eine flexible Oberfläche gestalten kann oder?
    Du meinst ein eigenes User Interface für das Updaten? Ja, die Architektur lässt das zu.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: