SQLite - Datenbankeinträge bearbeiten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    SQLite - Datenbankeinträge bearbeiten

    Gute Abend,

    ich habe eine Frage bezüglich des Änderns von Werten in einer SQLite Datenbank. Ich habe eine CheckedListBox mit an die 700 Items. Für jedes Item, je eine Spalte in einer Tabelle, soll nun ein Wert geändert werden. Nur dauert das bei nicht einmal 700 Einträgen ca. 30 Sekunden, was mir doch etwas arg viel ist. Und ich kann mir nicht wirklich erklären, warum das nun so schrecklich lange dauert. Hat da jemand eine Idee und/oder einen Tipp zum Beschleunigen?

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To CLB1.Items.Count - 1
    2. If CLB1.GetItemCheckState(i) = CheckState.Unchecked Then
    3. connect.ConnectionString = "Data Source=E:\autos.db3;"
    4. connect.Open()
    5. command = connect.CreateCommand
    6. command.CommandText = "UPDATE table1 SET Index = 0 WHERE CarID='" & Replace(CLB1.Items(i), "'", "''") & "'"
    7. command.ExecuteNonQuery()
    8. command.Dispose()
    9. connect.Close()
    10. End If
    11. Next
    Also 700 Spalten in einer Tabelle höhrt sich auf jeden Fall nach einem fehlerhaften Modell an. Ich glaube da macht es wenig sinn, da noch Zeit zu investieren, mach dir lieber ein richtiges Modell, nur so wirst du wohl an Performence gewinnen.
    Ich bin mal ehrlich.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was du da machst.
    Vor allem nicht, warum du es über ein Update-Command machst, anstelle die VS Bordmittel zu nutzen die für die Datenverwaltung in so kleinem Stil angedacht sind. (Datasets)

    siehe tutorials vom @ErfinderDesRades
    Klickst du hier
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Was ist denn db3 tolles dass du dabei nicht mit Datasets arbeiten kannst?
    zetcode.com/db/sqlitevb/dataset/
    Ich sehe jetzt bei SQLite erst einmal nicht das Problem.
    Im schlimmsten Fall muss dein Dataset halt dem Schema der db3 entsprechen. Aber das sollte doch kein Problem bei Updates und Selects und so weiter und sofort sein oder bin ich nun ganz auf dem falschen Dampfer?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D