Kleines CRM - Eingeschränkte Möglichkeiten wie gehe ich am besten ran an die Sache.

  • Outlook

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Kleines CRM - Eingeschränkte Möglichkeiten wie gehe ich am besten ran an die Sache.

    Hi alle zusammen

    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier gepostet in Verbindung von SharePoint und automatischem Mail Versand.
    Leider haben wir nur die kostenlose Version von SharePoint und unsere Admin sagen mir damit kann man keine Webparts einbinden oder sie wollen es nicht was auch immer.

    Ich schreibe am besten einmal kurz was zu mir. Ich bin Mitte 30 und gelernter Fachinformatiker AE. Aber leider schon Jahre raus aus der ganzen Sache. Wir haben in der Ausbildung nur mit C# und MS-SQL gearbeitet und Webanwendungen gebaut. Das ging auch ganz gut.
    Jetzt habe ich mir überlegt für meinen aktuellen Arbeitgeber eine Anwendung zu schreiben um die Abläufe zu vereinfachen.
    Also was soll gemacht werden:
    Wir haben x Kunden und jeder Kunde hat x Abteilungen. Wir machen für diese Kunden den Telefondienst unter anderem.
    Nun würde ich gerne das ganze so haben eine Seite wo sagen wir jetzt mal zu jedem Kunden ein Button ist. Bei einem Klick auf diesem komme ich auf eine neue Seite mit allen Abteilungen des Kunden.
    Und allen Informationen zu jeder Abteilung. Z.B. vereinfacht dargestellt

    Abteilung Leiter Tel. Mail-Kontakt
    Personalabteilung Hr. Müller 089-99999 Button
    Entwicklung Hr. Meier 089-88888 Button

    Wenn man jetzt auf den Button drückt soll wieder ein Fenster aufgehen und man kann die jeweiligen Informationen für den Kunden aufnehmen und dann soll das ganze per HTML-Mail versendet werden.
    Normalerweise würde ich jetzt am liebsten das ganze per c#, MS-SQL und Visual Studio lösen aber wen wundert's es gibt keine Datenbank und keinen Server. Dann hab ich vorgeschlagen um die Kosten zu senden PHP und MySQL aber auch das gebe es nicht wir müssten mit dem arbeiten mit dem wir haben.

    Also bleibt jetzt nur VBA über Outlook.
    Erstmal ist das ganze so zu realisieren? Denke schon oder?
    Was habe ich schon gemacht:
    * HTML- Vorlage habe ich schon gebaut
    * Mail Versand funzt auch

    Jetzt halt zu der Sache wo ich unsicher bin. ICh c# Würde ich mir einfach eine Klasse Kunde erstellen die sich dann einfach alle Daten des jeweiligen Kunden aus der Datenbank zieht.
    Sagen wir mal anhand der Kundennummer. z.b. Name, Adresse, Kundenart, Abteilungen, Mitarbeiter, Mailadressen. Dieses Objekt myKunde würde ich dann an eine HTML-Klasse geben die dann aus diesen Infos die HTML-Mail erstellt. Und fertig wäre der Lack. Danach noch jede Mail zu Archive Zwecke in die DB speichern und der Vorgang wäre durch.
    Oder ist das totaler Müll? Sorry bin lange raus.

    Aber da ich ja keine DB habe und nutzen darf dachte ich Ok machste eine Klasse Kunde wie oben auch und zusätzlich für jeden Kunden eine Funktion der dann die Variablen mit den Daten füttert.
    Also z.b.
    Dim myKunde As New Klasse1
    myKunde.deutscheblabla

    Sub deutscheblabla()
    myName = "Deutsche BLa BLa"

    Also alle Daten feste in die Klasse schreiben.

    Aber wie bekomme ich dann das Objekt myKunde an die nächste Klasse gegeben? Könnt ihr mir dabei helfen?
    Oder gibt es einen besseren Weg?

    Danke im Voraus und Sorry das es so lang wurde.

    cu
    Also ich denke hier gehts um ne Multiuseranwendung.
    Da wäre ne Datenbank auf kurz oder lang durchaus sinnvoll.
    Erst einmal würde ich nicht in Klassen denken... Sondern in Relationen... Was hängt wie zusammen.
    Typisches Datenbankdenken.
    Erstell dir ein Dataset in Visual Studio. Hier wirst du dabei sicher Unterstützung erhalten.
    Und was ich in dem Rahmen immer runterbete... Trenne Daten die keine 1:1 Beziehung haben.
    Es gibt...
    1. Adressen
    2. Kunden
    3. Interessenten (welche zum Kunden werden?!)
    4. Ansprechpartner (sowohl an Kunden als auch Interessenten)
    5. Abteilungen (in welchen die Ansprechpartner sind)

    usw.
    Jeder Ansprechpartner, jeder Kunde und jeder Interessent hat eine Adresse. Also ne Verbindung zur Adresstabelle usw.

    Wie du die Daten speicherst... naja ob nu XML oder sqlite oder sonst was bist du ja völlig frei.
    Erst einmal das Gerüst bauen (am Besten erstmal als XML speichern) und am Ende dann die richtige Datenhaltung hinten dran.

    Gute Anleitungen hierzu (muss ich immer wieder anerkennen):
    Vom @ErfinderDesRades klicke hier!

    EDIT: Zudem gibt es auch genug kostenlose SQL Server... Wenn man keine Datei-Datenbank nutzen will.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D