Element wird gelöscht

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Bei WPF kann jedes Element grundsätzlich erst mal nur ein Unterelement beinhalten. Es gibt Ausnahmen wie Grid, StackPanel und WrapPanel; aber Window und GroupBox gehören definitiv nicht zu den Ausnahmen.
    Generell solltest Du es vermeiden, Controls mit dem WPF Designer herumzuziehen. Der macht nämlich genau das, was man eigentlich selten haben will: Er weist den Controls feste Größen und feste Positionen zu.
    Der Designer ist jedoch gut geeignet, um eine Vorschau zu sehen, wie es nachher im Programm aussieht.
    Wobei ich sagen muss, dass der Designer bei mir automatisch ein Grid reinfügt, wenn man mehrere Elemente in so ein Einzel-Unterelement-Control hineinzieht.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    guck dir am besten die Tuts im Wpf-Tut-Bereich an.
    MetroControls kenne ich nicht, versuch erstmal, überhaupt klarzukommen, mit Standard-Controls.
    Und im Xaml-Editor keine Elemente aus der Toolbox auf den Designer ziehen - der Designer baut nur Mist.
    UI-Elemente schreibt man im Xaml.
    Dazu gibts keine Tuts - hinschreiben halt.
    vlt gugge MVVM: "Binding-Picking" im Xaml-Editor - ein bischen UI schreibe ich da auch hin, aber auch da ist das Hinschreiben der meisten Controls ja bereits vorbereitet, und nur das eine oder annere DataTemplate wird noch geschrieben.