Visual Studio - welche Version ist für mich die Richtige?

    • Allgemein

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

      Visual Studio - welche Version ist für mich die Richtige?

      Immer wieder kommt es vor, dass jemand, der mit der Programmierung anfängt auf VB.NEt oder C# stößt und sich dabei unweigerlich fragt, womit programmiere ich denn nun?
      Die Antwort ist meist schnell gefunden, Visual Studio. Doch hier gibts es etliche Versionen.
      2008, 2010, 2012, 2013 und bald auch 2015. Dazu noch kommen noch die Namenserweiterungen Express, Professional, Premium, Ultimate und zu guter letzt Community.

      Ja was nehme ich nun?
      Muss ich für ältere Frameworkversionen auch ältere Versionen von Visual Studio nutzen?
      Sind die Versionen untereinander kompatibel?
      Kann ich mehrere Versionen auf dem Selben Rechner installieren?
      und Welche kann ich nun kostenlos benutzten?
      Und mit welcher erlaubt mir Microsoft meine Programme zu verkaufen?

      Die Antworten sind einfach.

      Was das Framework angeht, ist es ziemlich egal, für welche Version man entwickeln möchte, sofern es sich nicht um 1.0 oder 1.1 handelt. Ab Version 2.0 Hat man die freie Auswahl von Visual Studio 2005 bis 2013. Hier eine Kurze Auflistung des Ganzen:


      Ähnlich verhält es sich mit der Kompatibilität. Man kann mit neuren Versionen von Visual Studio ältere öffnen und konvertieren lassen, anders herum jedoch nicht.

      Manche Dinge, wie z.B. die Entwicklung für WindowsCE oder Windows Mobile 7.0 können nicht mit den neueren Versionen erledigt werden. Glücklicherweise kann man Mehrere Versionen von Visual Studio auf dem selben Rechner installieren. Zu beachten ist jedoch, dass man von alt nach neu Installiert.

      Nun kommen wir zu den verschiedenen "Unterversionen" die Visual Studio bietet. Dies sind:
      • Express
      • Community
      • Professional
      • Premium
      • Ultimate
      Jede dieser Versionen bietet unterschiedlich viele Tools für die Entwicklung, Testen, Debuggen oder kommt mit anderen Annehmlichkeiten daher. Was man Wissen muss ist, dass die letzten drei Geld kosten und oftmals nicht wenig.
      Bleiben also nurnoch 2 Versionen übrig.
      • Express
      • Community
      Doch was unterscheidet die beiden?

      Allen voran ist die Express-variante in die einzelnen Sprachen aufgeteilt. Man kann nicht, wie mit den Teureren, oder der Community Edition, für alle Sprachen Entwickeln, sondern man hat für jede Sprach ein eigenes Visual Studio. Dies sind C#, C++ und VB.NET. Die Variante "Web Developer" womit man Webanwendungen in C# und VB.NET schreiben kann, bildet hier eine Ausnahme.

      Die derzeit verfügbaren Varianten von Visual Studio Express sind:
      • Visual Studio für Windows
      • Visual Studio für Windows Desktop
      • Visual Studio für Windows Phone
      • Visual Studio Web Developer
      Man beachte die ersten beiden Varianten. Die Erste ist dazu da um Windows Store Apps zu Entwicklen, die Zweite für normale Anwendungen.

      Und wie siehts mit Community aus?
      Community, anders als Express, kennt keine verschiedenen Varianten. Darüber hinaus haben wir mit der Community Edition quasi eine kostenlose Professional Edition.

      Und das sind auch die Hauptunterschiede zwischen den Beiden. Die Express-Version ist eine abgespeckte Professional Version, der allen voran der Plug-in Support fehlt. Damit sind nützliche Tools Wie ReSharper, CodeRush, oder auch z.B VisualSVN, ein in Visual Studio integrierter Subversion Client nicht benutzbar.
      Hier eine kurze (unvollständige) Übersicht über die Pluspunkte der Community Edition:
      • Ein einziges Visual Studio, nicht 4 je Sprache
      • Plug-in Support
      • Professional Features

      Doch gibt es zu der Community Edition eine Limitierung. Man darf sie nur auf maximal 5 Arbeitsplätzen, sowie bis zu einem Jahresumsatz von 1 Million US-Dollar einsetzen. Hierzu mal zwei zitate aus Wikipedia und von der Microsoft Webseite:

      Wikipedia schrieb:

      Am 12. November 2014 erschien erstmals eine kostenlose Variante von Visual Studio 2013, die im Funktionsumfang der Professional Edition entspricht, und nach den Plänen von Microsoft die Express Editions ab Visual Studio 2015 ablösen soll. Sie darf ebenso wie die Express Editions für kommerzielle Projekte verwendet werden, ist dabei aber beschränkt auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 1 Million US-Dollar und 5 Nutzer. Private Anwender, Schüler, Studierende und Bildungseinrichtungen sollen diese Edition unbegrenzt verwenden dürfen.

      Microsoft schrieb:

      Kommerzielle Verwendung von Visual Studio Express:

      Visual Studio Express-Produkte sind ohne Berechnung erhältlich und dürfen für den kommerziellen, produktiven Einsatz gemäß den zu den einzelnen Produkten bereitgestellten Lizenzbedingungen verwendet werden. Beispielsweise können Sie Express für Windows verwenden, um Apps zu erstellen, die Sie anschließend für den Verkauf imWindows Store einreichen können.


      Fazit:
      Die seit dem 12.11.2014 erhältliche Comunity Edition, ist der Express version in jedem Falle überlegen. Für den normalen Hobby-Programmierer, stellen die Limitierungen keine Probleme dar, weswegen sie immer die erste Wahl sein sollte. Mit Visual Studio 2015 will Microsoft die Express Variante sogar komplett abschaffen, sodass hier keine weitere Verwirrung auftritt. Man bekommt also alle wichtigen Tools in einem dicken Paket und das für lau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

      Hier wären weitere Infos hilfreich. Z.B. Kompatibilitäten untereinander, also "Kann man mehrere Versionen (2010, 2013, etc) und mehrere Editionen (Express, Community, Ultimate, etc.) gleichzeitig installieren, ohne dass die sich gegenseitig Probleme machen?"
      Und weil es mir gerade auffällt: Es sollte eventuell auch erwähnt werden, dass es (zumindest bei 2010) kein komplettes "Visual Studio Express" gibt, sondern dass da je eine separate IDE für unterschiedliche Sprachen installiert wird.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Hallo,

      Es giebt auch (zumindest in 2010) den kostenlosen Team Explorrer, dieser ist alerdings leider nur bedingt einsetzbar da er nicht debuggen und kompilieren kann.

      Zusätzlich sei noch angemerkt dass es auch von Team Foundation Server 2010 eine kostenlose variante giebt, diese lässt sich sogar auf einen Windows 7+ rechner verwenden (*+ = ab windows 7 also alles weitere aufwärts.).

      LG, J.Herbrich