Warum ist mein Internet so schlecht :/

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von C-Sharp.

    Warum ist mein Internet so schlecht :/

    Hi,

    ich hab nicht gutes Internet, weil ich in einem Dorf wohne. Wir erhalten hier 6 MB/s an unserer Fritz Box und mein PC ist über LAN angeschlossen. Mein Zimmer ist etwas weiter von der Fritz Box entfernt, das LAN Kabel ist ca. 10m - 15m lang. An meinem PC kommen (getestet mit Steam, weil Speedtests die Geschwindigkeit zur Fritz Box zeigen) nur maximal 900 KB/s an. Es sind keine anderen Geräte im Internet und mein PC war bei der Messung sogar Prioritisiert. Wieso hab ich nur ein sechstel der Geschwindigkeit, die eigentlich ankommt ?

    Meine Überlegungen:
    1. LAN Kabel zu lang (Schließe ich aus, weil es auch mit einer Powerline nicht besser ist. Die können nach AVM 500MB/s übertragen.)
    2. PC (Kann nicht sein, weil ich einen neuen zum Zocken gekauft habe :D . Außerdem hat meine Raspy auch nur 700KB/s mit einem 50cm LAN Kabel.)
    3. Fritz Box (FRITZ!Box 7490, die noch relativ neu ist. Wenn sie wirklich kaputt ist, warum habe ich überhaupt noch Internet ?)

    Ich versteh es einfach nicht || . Wenn ich Zeit hab, gehe ich zu Gemeinderatsitzungen zu dem Thema und es soll eine Besserung geben, aber die sind so langsam :(, es ist geplant für Ende 2015, dann sind sie auch pünktlich 2017 fertig. Letztens hatten sie aber noch eine neue Idee (eigentlich eine sehr gute) die aber noch lange braucht um weitergeleitet zu werden. Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir helfen könnt. 2MB/s an meinem PC sind vorübergehend auch völlig ausreichend, weil ich dann zumindest YT Videos oder Serien über Amazon mir ordentlich anschauen könnte.

    MfG Luca
    Wie ist die Wohnlage? Wohnst du in einem Block oder hast du einen Verteiler für mehrere Häuser?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Naja, also ist das auch so ein richtiger Verteilerkasten der für die ganze Strasse gilt oder ist das nur ein Kasten der einzelne Leitungen als "Steuerpunkt" hat. Im Ersten Fall, wäre das Problem das die Internet Bandbreite aufgeteilt wird auf alle die denselben Provider haben und darum die Leitung beeinträchtigt wird. Im 2. Fall wüsste ich auch gerade nicht wieso die Leitung so lahm ist.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Der gilt für die ganze Straße, aber in dieser Straße wohnen viele Leute, wo ich mit 99% Wahrscheinlichkeit weiß, dass sie schon im Bett liegen und schlafen :D . Ich hatte schon kleines Glück, dass die Straße neben dem Neubaugebiet liegt und deswegen schon früher besseres Internet bekommt, weil die Kästen sowieso zu klein für alle neuen Häuser sind.

    Edit: hab gerade das hier gefunden newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=72 . Ich versuche es mal...
    Edit 2: so habs mal getestet mit einer höheren MTU (gerade 4 mehr :/) aber es funktioniert genauso schlecht. Maximal bekomme ich 911 KB/s.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luca“ ()

    Du hast einfach die Einheiten verwechselt: 900KB/s sind 7288Kbit/s, also mehr als deine 6000er-Leitung nach Vertrag liefern muss.

    Außerdem misst ein Speedtest nicht die Geschwindigkeit zum Router sondern direkt zum Client - das Messergebnis ist also korrekt.
    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Wenn der Server auf der anderen Seite, nicht genügend Bandbreite zur Verfügung hat, passiert sowas einfach. Was meinst du, wie viele Leute z.B. auf den Steam-Servern hängen?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    1. Steam ist nicht gerade dafür bekannt, akkurate Datenraten anzuzeigen
    2. Die Geschwindigkeit von Internetleitungen wird immer in Kilobit pro Sekunde angegeben (mit 1 Kilobit = 1000 Bit), vermutlich weils dann nach mehr aussieht. Wenn du tatsächlich an deinem Router 6000MB/s empfangen würdest, müsstest du eine 50.000er-Leitung haben (in etwa, denn von 48.000ern hab ich noch nichts gehört). Das bezweifle ich aber, denn nach deiner Aussage ist das Internet in deinem Dorf ja schlecht und 50.000 ist alles andere als schlecht, so viel gibts über VDSL gerade mal in der nächst größeren Stadt hier bei mir.
    Ich gehe also eher wie nafets davon aus, dass du eine 6000er-Leitung hast, und dann hast du keinen Grund dich über dieses Ergebnis zu beschweren, im Gegenteil dein Provider schenkt dir sogar noch Bandbreite.
    Wie wäre es zum Bleistift einfach mal bei deinem Prodiver anzurufen und mal nachzufragen, statt in Foren zu spekulieren :).
    Scheinbar hast du andere Sachen bereits ausgeschlossen.

    Ich hatte damals zb. auch ne 6000er Leitung, die zu diesem Zeitpunkt 50 ~60€ gekostet hat. Es lohnt sich alle 2-3 Jahre Mal wieder beim Provider anzurufen und vor allem um die Cebit rum, dann haben die öfters Angebote die man einholen kann. Habe nun ne VDSL 50 und zahle 20€ weniger.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Ich kann nicht 50k haben, weil es das hier noch nicht gibt :/ . Erst in einem Jahr und mich hat es einfach gewundert, dass mein Router mir (nach Angaben von fritz.box) mir noch ca. 2 MB/s mehr geben könnte.

    Wenn man den MTU Wert um 4 erhöht, wird das Internet aber für Streams geeignet. Ich kann wieder in HD schauen, aber Down- und Upload auf z.B. Dropbox ist immer noch nicht gut.

    Edit: Ich hab gerade Serien ohne Internet Abstürze geschaut... Mich wundert aber trotzdem, dass die Fritz Box mir nur so wenig Bandbreite gibt :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luca“ ()

    Du hast nicht wirklich mitgelesen oder?
    Du hast, nach eigenen Angaben, ne 6 MBit Leitung.
    Nun Teilen wir dies durch 8 und was erhalten wir?
    750 kilobyte pro Sekunde.
    Du bekommt aber 900 kilobyte Pro Sekunde rein.
    Alles Gut also.

    Und dass sich deine FritzBox da langweilt is klar. Die is auch für höheres ausgelegt.

    Ps: Steam... 21 Megabyte/s über ne 50 MBit Leitung? Is mir schon passiert :D
    Mit der Geschwindigkeit muss ich meinem Vorredner Recht geben :)

    6MBit/s / 8 = 0,75 MB * 1024 = 768 KB/s

    Zum Vergleich... bei meiner Leitung kommen 16.000 KBit/s an... sind trotzdem nur 2 MB im Download...
    Die Provider geben halt gerne größere Datenrate an, damit sich ihr Tarif besser verkauft... ich Meine damit 6 Mbit/s hört sich besser an als 0,75 MB/s ... oder nicht? Der normale Bürger kennt den Unterschied eh net :)

    Nochmal zum Verständnis, da ich glaube das "Maximun Transmission Unit" kurz MTU hier falsch verstanden wird.
    Die MTU gibt legt lediglich die maximale Paketgröße eines Protokolls fest. Also wir groß ein Datenpaket maximal sein darf, damit es erfolgreich übertragen wird. Bei Ethernet liegt der Wert i.d.R. bei 1500. Diesen Wert auf der FrizBox zu ändern bringt meines Erachtens nichts, da alle dahinterliegenden Router (ISP, Gegenstelle usw.) dann auch einen höheren Wert eingerichtet haben müssen, worauf du keinen Einfluss hast.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Okay Danke für eure Antworten, dann muss ich mich wohl noch eine Weile gedulden. Das bedeutet ich habe momentan eine 768 KB/s Leitung und mein Vertrag ist auch nur auf ca. 768 KB/s ausgelegt, hab ich das richtig verstanden ?!? :D naja ich kann jetzt alleine Wohl wenig ändern...

    MfG Luca
    Nicht so ganz.

    Ein Byte sind 8 Bit.
    Speed-Angaben bei Internetleitungen sind aus marketingtechnischen Gründen in bit/s angegeben. Große Zahlen beeindrucken mehr und verkaufen sich somit besser.
    Deine Meßergebnisse sind aber in Byte/s.

    Siehst du den kleinen, aber feinen Unterschied ?

    Entweder du rechnest deine Internetleitung auf Byte/s um, oder deine Meßergebnisse auf Bit/s. Tust du das nicht, vergleichst du ein Kilo Federn mit einer Tonne Federn.
    @Manawyrm puu.sh/gV8J4/083d273902.jpg sollte mit den richtigen Einheiten doch stimmen, oder :/

    @OlafSt Ja tut mir Leid... ich kenne mich nicht besonders Gut mit der Internetgeschwindigkeit aus :D Telekom bietet auch schon 100k an, das kostet aber zu viel... Die anderen Anbieter wie 1und1 (mit den wir momentan eigentlich zufrieden sind) haben die neue Leitung noch nicht in ihrem System und sagen nur, dass wir uns gedulden sollen.
    hi. ich melde mich mal hier zu wort, da ich in den bereich arbeite. bin seit 2 1/2 jahren in der dsl technik und habe damit täglich zu tun

    kannst du mal bitte ein bild posten, wo der utere bereich ist, wo die dämpfungswerte aufgelistet sind? denn kann ich dir dazu mehr sagen, wie lang deine line ungefähr wirklich ist. der verteiler neben deiner tür ist nur ein UVT ( unterverteiler) aber nicht der HVT (hauptverteiler) wo du eingespeisst wirst

    Edit:
    mal eine tabelle, wonach man sich grob richten kann, wie lang die line zum HVT ist anhand der Dämpfungswerte:

    Dämpfungswerte

    Dämpfung

    Downstream | Upstream | Dämpfung | mit Fastpath | ~LineLänge
    384 kBit/s | 64 kBit/s | bis 55 dB 1 | bis 51 dB | ab 5.000m
    768 kBit/s | 128 kBit/s | bis 46 dB | bis 42 dB | bis 5.000m
    1024 kBit/s | 128 kBit/s | bis 43 dB | bis 39 dB | bis 4.000m
    2048 kBit/s | 192 kBit/s | bis 36,5 dB | bis 32,5 dB | bis 3.500m
    3072 kBit/s | 384 kBit/s | bis 32 dB | bis 29 dB | bis 3.000m
    6016 kBit/s | 576 kBit/s | bis 18 dB | bis 15 dB | bis 2.000m
    16016 kBit/s | 1024 kBit/s | ~ 18 dB 2 | automatisch3 | bis 800m

    Bei Uploaderhöhung: -4 dB (bei 3072 kBit/s: -3 dB)

    1 Am 5.7.2006 von 50dB auf 55dB erhöht.
    2 ADSL2+. Adaptive Geschwindigkeitsaushandlung.
    3 Die Fastpath-Schaltung hängt von der Leitungs-/Signalqualität ab.
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    ich um so mehr. wie gesagt, ich arbeite im dsl störungstechnik bereich und habe sehr viel mit dämpfung zu tun
    aufgrund deiner werte: 43 zu 25 db dämpfung hast du ein leitungsweg zum hvt von rund 2500-3000 meter. theoretisch ist es sogar so, das aufgrund deiner dämpfung die theoretische bb bei rund 2.000 - 3.000 kbit/s liegt

    welcher anbieter bist du denn? vodavone, 1u1?
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup: