Vorbemerkung
Ich freue mich nach jahrelanger Arbeit und 7 anderen Versionen endlich soweit zu sein, die achte Version von SkrivaPrisma veröffentlichen zu können.
Auch wenn diese Version noch lange nicht die finale ist, ist es meiner Meinung nach Zeit, eine Beta zu veröffentlichen um mehr Feedback zu erhalten.
Also was ist das?
SkrivaPrisma ist ein TCP-basierter Chat der auf dem Tutorial von Kevin (Multiserver (TCP)) basiert, und von mir und meinen Freunden erweitert und (hoffentlich) verbessert wurde.
Features (stark gekürzt)
- Individuelles Erscheinungsbild
- 2 Singleplayerspiele (Zahlenraten (Zahlen zwischen 0 und 100) und Tetris (num 1-0 regelt den Speed))
- 2 Multiplayerspiele (Ladebalkenrennen und Stadt Land Fluss (siehe unten))
- Gruppensystem mit geregelten Rechten
- Managementsoftware zum einfachen Verwalten von Benutzern und Gruppen
- Dateiübertragung
- internes Updatesystem zum einfachen Verteilen von neuen Versionen an alle Benutzer
- Chathistorie
- Onlineliste
- Formatierungen (Rechtsklick auf die Textbox) (auch #Hexcodes)
- Jumplist
- Vielzahl an Commands
Einrichtung
Da SkrivaPrisma in erster Hinsicht ein lokaler Chat ist, muss immer ein Benutzer den "Host" spielen und den Server laufen lassen. Bei diesem Benutzer liegen auch die Konfigurationsdateien des Chats. Der Server kann allerdings auch auf jedem anderen PC ausgeführt werden, dabei sollte darauf geachtet werden dass auf dem Weg vom Server-PC bis zum Internet der Port 41100 freigegeben ist. (Firewall, Router etc.)
Ich habe zu Testzwecken 2 Benutzer erstellt und das Management um den Anmeldeprozess gekürzt um das Testen für euch so einfach wie möglich zu gestalten.
Die Benutzerdaten sind:
Benutzer 1 (Gruppe Admin)
ID 0000
PW alpine
Benutzer 2 (Gruppe User)
ID 0001
PW test
Ihr könnt im Management allerdings jederzeit neue Benutzer hinzufügen.
Schritt 1: Server starten.
Schritt 2: Die promo-user.festival in die Konsole ziehen und Enter drücken.
Schritt 3: Die promo-permissions.festival in die Konsole ziehen und Enter drücken.
Schritt 4: Client starten und anmelden.
Ein paar Commands erklärt
/clsall /prefix|%NAME%|%PREFIX%|keep | Leert alle Chatfenster Ändert den Prefix (Teil vor der Chatnachricht) <T> stellt die Uhrzeit da. Formatcodes stehen im Contextmenü wenn /prefix| eingeben wurde. Diese dann in <> einfügen. |
/mq|flow|%TEXT%|%FARBE% /mq|perm|%TEXT%|%FARBE% /mq|loop|%TEXT%|%FARBE% /mq|stop | Laufbandtext über dem Chatfenster ändern flow: Läuft einmal durch perm: Erscheint nach flow loop: Dauerschleife bis Unterbrechung stop: Setzt alles zurück (Anmerkung 1) |
Klick auf einen User in der Liste | Bietet Möglichkeiten der Moderation |
Zu Anmerkung 1:
Wenn ihr keine Farbe angebt, wird automatisch die Akzentfarbe des jeweiligen Benutzer gewählt.
Ein paar Testfarben (alle Farbnamen in der colors.txt im Anhang):
WP 8.1/Red
WP 8.1/Lime
Stadt Land Fluss
Weil es (noch) ein bisschen kompliziert ist, hier kurz erklärt.
Alle Mitspieler öffnen das Spiel. Ein User spielt wieder den Host und gibt ein 'CREATE $$$ %'. Wobei $$$ irgendwelche 3 Zeichen seien müssen, diese werden der Spielname. % ist die Rundenanzahl.
Dann joint jeder Mitspieler indem er 'JOIN $$$' eingebt. (statt $$$ natürlich die 3 Zeichen von eben). Wenn alle Spieler gejoint sind, gibt der Host 'START' ein.
Ist die Zeit einer Runde abgelaufen, klickt der Host auf die 0 um die Punkte berechenen zu lassen und gibt dann 'NEXT' ein.
Screenshots
Nicht viele aber ich glaube es reicht um zu wissen wie ein Chat aussieht.
Download
SkrivaPrisma8Beta-Promo.zip
Sontige Infos
Besten Dank an @~blaze~ für seine INILib
Besten Dank an meine Klasse für all die Anregung und die Ideen
Erstellt mit Visual Studio 2013 Professional
Programmiert in VB.NET und mühsamer Kleinstarbeit
Dieses Programm ist Closed Source bis ich sinnvoll überzeugt bin es Open Source zu stellen.
Was noch?
Nichts. Danke dass ihr bis hier gelesen habt, und danke dass ihr bereit sein SkrivaPrisma zu testen.
Habt bitte noch ein besonderes Augenmerk auf englische Stellen, da ich dabei alles auf Deutsch umzustellen und dann Languagepacks zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „radio-ffk“ ()