FTP Real-Time Update

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    FTP Real-Time Update

    Hallo :)
    Ich möchte gerne das zwei Programme auf unterschiedlichen Computern miteinander komunizieren können. Ein Beispiel dazu:

    Programm 1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Imports System.IO
    3. Imports System
    4. Dim wc As New Net.WebClient
    5. Dim Status As String = "offline"
    6. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.Load
    7. Status = "online"
    8. Try
    9. web.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")
    10. web.UploadString("ftp adresse", Status)
    11. Catch ex As Exception
    12. MsgBox("Fehler beim Senden des Statuses")
    13. End Try


    Erklärung zu Programm1: Wenn man das Programm startet, dann ändert sich der Wert der Variable Status auf "online" und wird an den FTP Server gesendet.

    Programm2:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Timer1.stop()
    3. wc.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "passwort")
    4. labelStatus.text = wc.DownloadString("ftp://.......")
    5. End Sub


    Problem: Wenn Programm1 die Variable gerade hochlädt/überschreibt und Programm2 die gleichzeitig downloaden will stürzen beide programme ab, wenn man ein try mit einbindet bleiben beide programme trotzdem hängen. Wie kriegt man es hin, das das nicht passiert? GGf eine andere Möglichkeit? Wenn ja dann bitte erklären denn Ich = "fortgeschrittener Anfänger" ;)

    Lg Mr.Bodega
    FTP ist dafür nicht geeignet, es ist ein File Transfer Protcol, nicht für Client-Kommunikation. Zudem ist es sehr unsicher.
    Erkundige Dich nach TCP/UDP.

    Mr.Bodega schrieb:

    New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Passwort")

    Sicherheit: Gefahrenquelle Quellcode

    Ein Timer ist zudem unperformant, alleine das hätte Dir schon sagen müssen, dass es keine gute Idee ist. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Danke für die schnelle Antwort erstmal :)
    Muss wenn man UDP verwendet an beiden Computern eine Portfreigabe verwendet werden? Ich blick da nicht durch -_- Gibt es ein "einfaches" gute zu verstehendes Tutorial dazu?
    Lg.MrBodega

    EDIT:
    Ich könnte fast sagen das Thema ist abgeschlossen :D Ich hab mein Problem mit einer eleganten TCP Lösung gelöst. Ich versteh zwar null von dem Code, aber ich weis wie ich das in mein Programm einbinden kann :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()