TreeView: Inorder,Preorder,Postorder Visual Basic

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    TreeView: Inorder,Preorder,Postorder Visual Basic

    Hallo Community,

    Wie kann ich in einen Treeview in Visual Basic verschieden Orderabläufe
    ausgeben lassen gibt es da zu eine vorprogrammierte MS Methode ?

    Mit freundlichem Gruß
    Flyingkackhaufen :)
    Wie gesagt: Wüsste nicht, dasses da was gibt von Ratiopharm.
    Aber ich hab mich MengeViel mit Bäumen beschäftigt.
    In meiner Welt kann man Bäume durchlaufen mit "Breath first traversion" oder mit "Depth first traversion". google mal "Bäume durchsuchen", oder "bft", oder "dft" - keine Ahnung.
    bei BreathFirst gibts vorwärts/rückwärts.
    Hingegen bei DepthFirst gibts TopDown/BottomUp - also man kann die Knoten erst ausgeben, und dann in die Rekursion gehen, oder aber erst nach dem Selbst-Aufruf den Node ausgeben.

    Jedenfalls habich einen allgemeinen Durchläufer für Baumstrukturen erfunden, der kann TopDown, BottomUp und Skip kanner auch, also Zweige überspringen.
    Ist aber keine so ganz kleine Sache, aber wenn wolle kann ich in den SCA tun.

    Oder gugge mein c#-Bäume-Tut, da ist auch Sample-Code dabei: mycsharp.de/wbb2/thread.php?postid=343618#post343618
    Sagt dir Rekursion irgendwas? Wenn nein musst du dich in dieser Hinsicht erstmal informieren, ohne ist das Problem nur über Umwege lösbar.

    Mit ists aber ganz einfach, im einfachsten Fall sind es alles Dreizeiler. Hier mal ein Pseudocode für PreOrder:

    Quellcode

    1. Methode PreOrder(BaumKnoten knoten)
    2. Ausgeben(knoten)
    3. Für jeden nachfolger von knoten
    4. PreOrder(nachfolger)
    5. Ende


    Beachte auch, dass InOrder nur möglich ist, wenn zwischen linken und rechten Nachfolgern unterschieden werden kann.