Umstieg von Iphone auf Android oder Windows Phone

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Umstieg von Iphone auf Android oder Windows Phone

    Hallo Leute,

    momentan benutze ich noch ein Iphone 4. Mittlerweile ist es sehr langsam und mir geht auch die Größe auf die nerven. Ich bin so überzuegt von Apple wegen der Kinderleichten Backups. Also das er sie Automatisch macht und ich bei bedarf das ganze Handy von einem Punkt an wieder neu Laden kann. Ich würde mir gerne ein Iphone 6 holen, aber der Preis ist halt echt extrem hoch. Der einzige grund wieso ich bei Apple bleiben möchte ist, dass Backup System. Zu meiner eigentlichen Fragen, gibt es eine Möglichkeit unter Windows Phone oder Android so etwas auch zu machen? Also ohne umstände ein Backup von dem ganzen Telefon zu machen und bei bedarf wieder abzurufen?

    Danke schonmal für eure Bemühungen :)
    PS.: Bitte keine Diskussion ob iOS, WP oder Andorid besser ist. Mir geht es rein um eine Backup funktion :)
    Zu WP kann ich jetzt nix sagen, da ich das nie benutzt habe. Aber bei Android gibt es durchaus Apps mit denen man Backups machen kann. Allerdings weiß ich nicht ob es auch automatische Backups gibt. Meines Wissens bieten die Hersteller für gewöhnlich auch solche Backup-Programme an, zumindest Samsung. Ich denke um dir Klarheit in diesem Punkt zu schaffen solltest du dich mal an ein Android-Forum wenden. Dort kannst du auch Fragen welcher Hersteller was mitliefert.

    LG
    Bei Android (zumindest in der Nexus-Serie von Google) ist das kein Problem: Alles wird automatisch auf deinem Google-Account gespeichert und wenn du ein neues Gerät aufsetzt oder es resettest kannst du auswählen, was du wiederherstellen möchtest. Ich habe dieses Feature schon öfters bei Umstiegen vom Stock Android zu Paranoid Android oder Cyanogenmod genutzt.

    Die anderen Hersteller wie LG, HTC, oder Samsung haben soweit ich weiß eigene Systeme für Backups, diese funktionieren sicher ähnlich gut.
    Ich würde also ganz klar sagen, dass Backuppen eines Android-Handys sehr einfach ist - mindestens so einfach wie bei iOS-Geräten.
    Für Android gibt es verschiedene BackUp Programme. Ein recht bekanntes ist TitaniumBackup. Jenachdem ob du Root rechte hast kannst du mehr oder weniger viel Backuppen.
    Sony hat von Haus aus auch ein BackUp Tool für den PC
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    ich benutze für mein Samsung das Programm Kies 3, kann ich ganz einfach alle meine Datrb am Pc speichern

    das sollt kein Grund sein nicht umzusteigen.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Wie schon gesagt wurde, über deinen Google Account wird bei Androiden einiges gespeichert, Apps, Wlan-passwörter, diverse Einstellungen. Bei persönlichen Daten jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Hier wird dann wirklich sowas wie Titanium-Backup bzw. Hesteller Tools benötigt. Mein letztes Android (SGS+) ist aber bisher auch nur einmal richtig zurückgesetzt worden, und seit gut nem Jahr nicht mehr im Betrieb.

    keydrow schrieb:

    ...Mittlerweile ist es sehr langsam...
    Wie auch immer das gehen soll.

    B2T:
    Windows Phone 8.1 hat ein Backupsystem (gekoppelt mit OneDrive), ob es gut funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich mein Lumia 925 noch nicht zurücksetzten musste. Das mit dem Preis ist so eine Sache, entweder du kannst dir das Flaggschiff leisten oder eben nicht und musst zu einem günstigeren Gerät greifen.
    Das BackUp-System von Windows Phone funktioniert einwandfrei und belegt nicht einmal OneDrive-Speicher sodass du gleich mehrere Versionen abspeichern kannst und dann auf eine bestimmte wiederherstellen.

    Und @slice da muss man auch unterscheiden, was denn eigentlich das Flaggschiff ist. Das 1520 wird eingestellt. Das 925 kommt auch langsam in die Jahre und neue große Flaggschiffe wurden bis jetzt nicht wieder veröffentlicht.

    Daher bleiben:
    • Nokia Lumia 930 (das letzte Oberklassemodell) ~300€
    • Nokia Lumia 830 (gehobene Mittelklasse) ~250€
    • Microsoft Lumia 640XL (Mittelklasse aber nicht zu unterschätzen) ~210€
    Wobei die BackUp-Funktion natürlich unabhängig des Gerätes ist ;)

    slice schrieb:

    Wie auch immer das gehen soll.
    Betriebsysteme werden seltsamerweise mit der Zeit aufwendiger. Mit iOS 8 gab es immer wider Performanceprobleme auf dem IPad 2 oder iPhone 4/ 4S. Ich habe mit dem Update meines 4S bis zum "performance-fix" gewartet, der wohl sehr üblich für Apple ist. Mit etwas Pech fallen diese Geräte beim nächsten großen Versionssprung raus. Sollte das passieren, werde ich wohl doch recht früh auf mein Zielsystem umsteigen, Windows :D
    @EaranMaleasi Ok so gesehen ergibt das etwas mehr Sinn, wobei nicht das Gerät langsamer wird sondern die Software. Aber was erwartet man wenn man eine leistungshungrige Software auf einem leistungsschwächeren Gerät aufspielt? Ich installiere ja auch kein Windows 8.1 auf einen Rechner der gerade so noch Windows 95 verkraftet hat. Iwie weiche ich immer mehr ins OT ab, sorry :D