Per Programm auf Sql zugreifen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrBaum.

    Per Programm auf Sql zugreifen

    Hey ho,
    Ich wollte für meine CS:GO Community ein kleines Programm schreiben, mit dem man sich registrieren so wie einloggen kann.
    Da ja FTP für login überhaupt nichts bringt, weil es zu unsicher ist, wollte ich es mit PHP machen.

    Ich hab dazu folgendes Thema gefunden: Loginsystem mit VB.net, PHP und MySQL
    Nun habe ich eine Datenbank (keine lokale) und das register.php skript, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich mit meinem Browser auf das skript zugreife, sodass ich mich registrieren kann.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg
    Schritt 4 erklärt das doch (sogar mit Code) ...

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim webbrowser1 as New WebBrowser
    2. webbrowser1.Navigate("http://localhost/register.php?email=" & TextBox1.Text & "&user=" & TextBox2.Text & "&pw5=" TextBox3.Text)
    3. Do While webbrowser1.ReadyState <> WebBrowserReadyState.Complete
    4. Application.DoEvents()
    5. Loop
    6. If webbrowser1.DocumentText.Contains("1") Then
    7. MessageBox.Show("Diese E-Mail und/oder der Benutzername existiert bereits in unserer Datenbank!", "E-Mail/Benutzername existiert bereits", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    8. ElseIf webbrowser1.DocumentText.Contains("FINISHED") Then
    9. MessageBox.Show("Benutzer erfolgreich registriert, Sie können sich nun Anmelden", "Registrierung erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    10. End If
    Das ist aber ein ganz anderes Problem, als Du es im erstem Post beschrieben hast.
    Dort war die Rede davon, dass Du nciht wusstest, wie Du auf das Script zugreifen sollst.

    Hast Du denn mal das Scipt regulär in einem Browser aufgerufen?
    Was kommt da für eine Ausgabe? (sollte nur die Zahl 1 oder der String "FINISHED" sein)
    So ... habs mir mal bisserl angeschaut.

    Ungeachtet dessen, das der PHP-Code veraltet und es nicht angebracht ist, mit dem Benutzer root solche Operationen zu machen und das Passwort-Feld in der Tabelle ein Text-Feld ist, klappt der Code.

    Ich bekomme zu allen von mir provozierten Fehlern die dafür definierte Fehlermeldung.
    Auch ein Eintrag eines neuen Benutzer funzt.

    Tipps, um es ein wenig besser zu lösen:
    • Nutze die MySQL Improved Extension anstatt mysql_*-Funktionen. php.net/manual/de/book.mysqli.php
      Die in dem Post (von 2009!) verwendeten Funktionen/Erweiterungen sind gnadenlos veraltet.

    • Erstelle einen neuen MySQL-Benutzer und gewähre diesem nur Zugriff auf eine Tabelle

    Als ich angefangen habe, mit PHP und MySQL zu spielen, erging es mir ebenso.
    Zum einen habe ich mir damals Null gedanken über sicheren Code oder sicheren Datenbankentwürfen gemacht, zum anderen habe ich ebenso veraltete Techniken genutzt.

    Nach einer kurzen Suche via Google fand ich ein deutschsprachiges Tutorial zu mysqli. Das ist ganz gut strukturiert und (nach kurzem überfliegen) auch informativ. peterkropff.de/site/php/mysqli.htm

    Sollte das Dein erster Kontakt mit PHP sein, würde ich dir auch peterkropff.de/site/php/grundlagen.htm empfehlen.

    Ich weiß, es ist VIEL zu lesen. Aber so ist das nunmal beim Programmieren bzw. beim erlernen einer Programmiersprache.

    Nur nicht den Mut verlieren! ;)

    Wie wäre es, wenn Du mir mal ein kleines Script zeigst, welches einfach nur eine Verbindung zu einem MySQL-Server aufbaut und diese bei Erfolg wieder schliesst bzw. bei Misserfolg die Fehlermeldung ausgibt?

    Solltest Du Fragen dazu haben, beantworte ich sie gerne ;)

    Happy Hacking!