Dateien in Ordnername umbenennen

  • VBScript

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ewsg.

    Dateien in Ordnername umbenennen

    Hallo Forums Gemeinde,

    Ich bräuchte mal unterstützung.

    Ich habe eine Ordner Struktur, die mit einer Zahl beginnt. In diesem Ordner sind 2 weitere Ordner img und tmb.
    In diesen beiden Ordner befinden sich Bilddateien.

    Ich würde gerne alle Dateien die in diesen Ordner liegen in den Namen des Ordner mit der Zahl umbenennen.
    Wenn die Ordner Zahl 3000 ist. Sollte die Datei dann so aussehen:
    Ordner img: or_3000-profil1.jpg
    Ordner tmb: 3000-profil1.jpg

    Wenn mehrere Dateien in den jeweiligen Ordner sind dann sollte die Zahl hinter dem profil um 1 erhöht werden.

    Nach dem Konvertieren sollten die Dateien alle in einen Ordner verschoben werden.

    Leider sind das tausende von Bilder und ein manuelles umbennen würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Gibt es die Möglichkeit dies mit einem Script zu lösen??

    Wäre um Hilfe sehr dankbar.

    LG EWSG
    In folgenden Klassen:
    FileInfo-Klasse
    DirectoryInfo-Klasse
    sind Bausteine drinnen, die du für dein Vorhaben brauchen wirst.
    Schaue sie dir einmal an - da sind auch Codebeispiele drinnen...
    Das könnte dich auch interessieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Entweder mal mit Joe probieren oder, wenn es nicht soviele Ordner sind, dann einfach mit dem Explorer umbennennen. Dazu alle Dateien markieren, umbenennen wählen und als Name dann 3000_Profil(1) nehmen.


    Der Explorer nummeriert die dann alle in den Klammern durch.

    Aufpassen musst Du, wenn die Thumbs die gleichen Dateinamen haben sollen. Woher soll er wissen, welches Dateien zusammen gehören? Das würde dann auch ein Script nicht wissen.

    Für eine bessere Aussage bräuchten wir dann schon die tatsächlich vorhandenen Dateinahmen in beiden Ordnern.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Es sind 2700 Ordner.

    Angefangen von 1,2,3 usw... 2700. In jedem Ordner gibt jeweils einen "img" und tmb Ordner.
    Die Dateien sollten so umbennat werden wie der Hauptordner. Für den

    Ordner 1 dann:
    Ordner img: or_1-profil1.jpg, or_1-profil2.jpg
    Ordner tmb: 1-profil1.jpg, profil2.jpg

    Ordner 2 dann:
    Ordner img: or_2-profil1.jpg
    Ordner tmb: 2-profil1.jpg

    Sollten mehere Datein drin sein dann nach dem Profil die Anzal.

    peterfido schrieb:

    Für eine bessere Aussage bräuchten wir dann schon die tatsächlich vorhandenen Dateinahmen in beiden Ordnern.


    Das ist ein Klacks für ein Script mit dem FileSystemObject. Wenn man denn sagen kann, was es für Dateinamen zu erwarten hat. Es bringt nix, vorhandene Dateinamen einfach mit Profil durchzunummerieren, wenn die Daumennägel evtl. anders heißen als die großen Bilder.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Die einzelnen Dateien sollen nicht nur profil heissen und durchnummerriert werden.
    Im IMG Ordner liegen die grossen Bilder im tmb die Thumbbilder. im Moment tragen alle bilder dieser beiden Ordner name1.jpg, name2.jpg usw. Das selbe für tmb.
    dies beiden Ordner liegen in einem Hauptordner z.B: 1541.

    Nun sollen die Dateinamen in dem Ordner 1541 den Dateinamen or_1541-profil1.jpg, or_1541-profil2.jpg usw bekommen
    Die Dateien im tmb so: 1541-profil1.jpg, 1541-profil1.jpg usw.

    Und das dann für alle anderen Ordner auch.
    Hast Du Dir das FileSystemObject zwischenzeitlich schon angesehen?

    Das bringt soweit alles mit, was Du brauchst. Evtl. noch instrrev um einen Dateinamen von einem Pfad abzuschneiden und dann eine Sub, welche sich rekursiv selbst aufruft.

    Für welchen Zweck ist das?

    Edit:
    Das mit dem Profil habe ich noch nicht verstanden. Ich gehe jetzt davon aus, dass eine Datei im Ordner c:\ordner\12345\img\name1.jpg nach c:\ordner\12345\img\or_12345-name1.jpg umbenannt werden soll.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peterfido“ ()

    Im Moment Ligte alles in:
    C:\images\
    darunter dann die vielen Ordner mit Zahlen: 1,2,3 ..... 2700. In diesen Ordner dann jeweils der Ordner IMG und TMB.
    Alle Daten in diesen beiden Ordner sind in dem Format: name1.jpg egal ob zmb oder img. Nun sollen dies Dateien umbenannt werden alles was in IMG ist soll in diesem Format: or_ORDNERZAHL-profilNummerrierung.jpg alles in TMB in ORDNERZAHL-PROFILNummerrierung.jpg umgewandelt werden.
    Ordnerzahl soll mit der Nummer des Ordners ersetzt werden. profil soll so sen und die Nummerierung.
    Danach einfach in einen Ordner meiner Wahl kopiert werden.

    Ja ich habe mir das angeschaut. Leider sagt mir das alles nichts.
    Meine Kenntnisse beschränken sich eher auf HTML. Aber das war es auch schon.