Scrollbalken in Windows Forms

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gaga.

    Scrollbalken in Windows Forms

    Hallo,

    bin Anfänger und brauche einen Lösungsvorschlag.

    Wenn ich in Form1 Autoscroll auf true setze, erhalte ich den Scroolbalken. Beim Öffnen der Form steht der Scrollbalken unten. Ich möchte aber, adss er oben steht, denn die ersten Informationen, die gelesen werden sollen sind nicht sichtbar, weil der Scrollbalken unten ist. Wenn ich den Balken hochschiebe, kann mann die Infos sehen. Eigentlich soll es genau umgedreht sein. Scrollbalken beim Öffnen oben und zum weiterlesen soll dann der Balken verschoben werden.

    Gruß Hartmut
    hallo h1t9,

    es ist sehr ungewöhnlich, wenn eine form scrollbalken hat.
    das macht es für den user auch unübersichtlich !

    vielleicht findest du einen weg alles auf einmal darzustellen, sodass du die scrollbalken nicht brauchst.

    zu deiner frage:
    da in meinen forms alles auf einmal sichtbar ist, kann ich dir dazu keinen weiteren tipp geben.

    gruss

    mikeb69
    Wo beim Start hingescrollt wird hängt davon ab, welches Steuerelement zuerst den Focus bekommt.
    Es bekommt das Steuerelement den Focus, dessen TabIndex den kleinsten Wert hat, normalerweise 0.
    Wenn dieses Steuerelement nicht im sichtbaren Bereich liegt dann wird eben so gescrollt dass es sichtbar ist.

    Du solltest die Tab-Reihenfolge deiner Steuerelemente so einstellen wie sie sein soll dann passen auch die Scrollbars