Fehler mit gesetzten Namespace einer Erweiterungsklasse

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Fehler mit gesetzten Namespace einer Erweiterungsklasse

    Hallo Community

    Ich habe in WPF testweise eine Klasse, wo ich z.B. ein Label auf ein CustomLabel erweitern möchte...

    VB.NET-Quellcode

    1. Namespace TestNameSpace
    2. Public Class CustomLabel
    3. Inherits Label
    4. 'dient nur zu Testzwecke und ist leer
    5. End Class
    6. End Namespace

    Dieses Label wende ich im XAML-Code an, aber es werden mir beim erstellen der WPF-Anwendung Fehler generiert (Der Typ CustomLabel ist nicht definiert, obwohl der Fehler in Zeile 13 nicht untergringelt ist...)

    1) Wenn ich die Eigenschaft x:Name="myLabel" aus Zeile 13 entferne, lässt sich die Anwendung ohne Fehler erstellen...

    2) Wenn ich die obige Name-Eigenschaft wieder einsetze und bei der Erweiterungsklasse den Namespace aus kommentiere und den Verweis im XAML dazu neu einstelle (Zeile 4), sind die Fehler auch weg...

    Ich kann mir da jetzt keinen Reim darauf machen - Was läuft da jetzt schief :whistling:
    Liegt das an VB.NET, weil in C# funktioniert das ohne Weiteres ohne Fehler...

    lg
    VB1963

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Danke - du hast mich auf die richtige Spur gebracht
    Der Namespace ist der, der mir beim Erstellen des Projektes schon im Stammnamespace eingetragen wird...

    Ich habe den Namen des Namespace wo die Klasse enthalten ist jetzt unbenannt - und siehe da, es werden keine Fehler mehr ausgewiesen...

    Ich übersetze momentan aus einem WPF-Lehrbuch Beispiele von C# nach VB und da habe ich den Namespace einfach übernommen...
    Die Namensgleichheit hat ihm da nicht gut getan - daran habe ich nicht gedacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()