Eingabedaten einer Userform beim schließen speichern

  • Excel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Eingabedaten einer Userform beim schließen speichern

    Guten Morgen,

    ich habe eine Userform erstellt mit mehreren Textboxen wo Eingaben durchgeführt werden. Die eingegebenen Daten in den Eingabefeldern sollen nach schließen der Userform nicht gelöscht werden (also bei erneuten öffnen erhalten bleiben. Ich habe mir gedacht die Werte in einer Tabelle zu speichern und das die beim öffnen wieder in das Formular eingetragen werden. Gibt es noch andere möglichkeiten die Daten zu speichern?
    Es kommt ganz auf die Menge an Daten an.
    Kleine Daten können über My.Settings gesichert werden.
    Bei größeren Daten empfiehlt sich nen Dataset welches in ne XML geschrieben werden kann
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    My.Settings:
    bit.ly/1aT1yp2

    Datasets:
    bit.ly/1aT1OEk

    LMGTFY-Links sind hier nicht erlaubt, siehe Regeln! Bitte verzichte also in Zukunft darauf! Admin
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Auha nu hab ich mich aber doch glatt inne Nesseln gesetzt.
    Ja stimmt die Dinger gibts nur in VB.Net :(

    Dieses blöde VBA immer.

    Da böte sich das Schreiben einer CSV-Datei an. Ist aber immer unschön. Denn da ist die Datei in der programmiert wird ja dann immer mit der zweiten Datei die man zum sichern der Variablen nutzt zu hinterlegen.
    Bin so garkein VBA Mensch.

    Ich habe sowas mal vor nem Jahr gemacht. Aber schön ist anders.

    Wenn du die Daten nur zwischenspeichern willst (also nur so lange erhalten willst bis die Datei geschlossen wird) könntest du die Werte auch schlicht in ne Variable sichern.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ok danke ich weiß nicht was eine CSV Datei ist ?(

    Ich habe es jetzt mit einem verstecktem Tabellenblatt realisiert.
    Das funktioniert auch gut und die Daten werden beim schließen und öffen übetragen. Das Problem ist das die Zellen des Tabellenblatts leer sind wenn ich die Arbeitsmappe schließe und wieder aufrufe obwol ich die Datei abgespeichert habe?

    z.B so

    Visual Basic-Quellcode

    1. Tabelle1.Range("A1").Value = CVar(Textbox1.Value)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simono“ ()

    Simono schrieb:

    Das Problem ist das die Zellen des Tabellenblatts leer sind wenn ich die Arbeitsmappe schließe und wieder aufrufe obwol ich die Datei abgespeichert habe
    Dann waren sie vor dem Speichern auch schon leer.

    Oder du öffnest eine andere Datei als die gespeicherte.
    Arbeitest du mit Excel-Templates?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ne ohne Excel templates, wenn die Datei geöffnet ist sind noch alle Eingaben aus dem Userform falls welche gemacht wurden auf dem Tabellenblatt eingetragen. Anschließend speicher ich die Daetei und öffne sie erneut das Tabellenblatt ist dann wieder leer!?