[PHP] GBlog - Blog-Software

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goldwing Studios.

      [PHP] GBlog - Blog-Software

      Hallo zusammen,

      hier habe ich ein neues kleines Projekt am Start.
      Es handelt sich bei GBlog, wie man am Namen bereits erkennen kann, um eine in PHP geschriebene Serverseitige Software zum erstellen und administrieren eines eigenen Blogs.

      Der Projekt ist noch sehr basic, weshalb ich mich zu GitHub entschieden habe um keinen eigenen eventuell fehlerbehafteten Updater benutzen zu müssen, aber trotzdem Updates rausfeuern kann.

      Es sind noch ein paar weitere Funktionen geplant und werden auch in nächster Zeit umgesetzt.

      Ich bin offen für Feedback :)

      EDIT:
      Falls Interessant kann ich zum Testen die ZIP hier im Forum zum Download anbieten.


      Name:
      GBlog

      Beschreibung:
      Serverseitige Software zum betreiben und administrieren eines eigenen Blogs.

      Screenshot(s):
      kann wieder hier eingesehen werden, für den Admin-Bereich gibt es noch keine/bin ich noch nicht zu gekommen:

      GBlog

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      PHP, XML, teilweise auch Javascript/jQuery
      Netbeans

      Systemanforderungen:
      keine besonderen Anforderungen

      Systemveränderungen:
      es werden Dateien im Projektverzeichnis erstellt

      Download(s):
      Am besten hier drüber: GitHub
      Oder angehängt an diesen Post!

      Lizenz/Weitergabe:
      (CC BY-SA 4.0) - creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ - Open Source
      Dateien
      • GBlog.zip

        (1,23 MB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goldwing Studios“ ()

      Das Design gefällt mir gar nicht und was ich auch schwach finde: wenn die Suche nichts zu einem Keyword findet, steht dort nicht, dass sie nichts zu dem Begriff gefunden hat, sondern die Seite verändert sich nicht.

      Mein Kommentar wurde außerdem nicht abgeschickt (oder es wird erst von dir freigeschaltet, aber dann wäre es toll, wenn der Nutzer auch sehen könnte, dass es nicht sofort erscheint).

      Ansonsten aber für die allererste Version gar nicht übel.
      @VBHero
      Danke schonmal für deine Kritik :)
      Kritik ist immer besser als Lob. Zu den von dir angesprochen Punkten:

      1. I am a programmer with no f* clue about graphics. Bedeutet, das ich das irgenwann mal an einem sonnigen Samstag mache.

      2. Der "Fehler" ist mir bewusst, ich hatte vor dem Release keine wirkliche Zeit mehr, da hats nur für den Frontend und das abschicken der Kommentare gereicht. ich habe es mir aber nochmal notiert.

      Ich danke dir ;)
      ich habe dir mal einen Kommentar verfasst, mit diesem Inhalt

      XML-Quellcode

      1. <script type="text/javascript">alert("xss");</script>
      gibt den mal frei bitte. Möchte mal sehen, ob das Fenster kommt.
      Former Raider of the WoW guild's Memento Morri (Orginal guild on eu-frostmane Classic - Cata) TG Gaming (mop - bfa) and macht DRUCK
      MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
      InOffical VB-Paradise IRC-Server
      webchat.freenode.net/
      Channel : ##vbparadise

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlackNetworkBit“ ()

      Andy schrieb:

      ich habe dir mal einen Kommentar verfasst, mit diesem Inhalt

      XML-Quellcode

      1. <script type="text/javascript">alert("xss");</script>
      gibt den mal frei bitte. Möchte mal sehen, ob das Fenster kommt.


      Also ich hab ihn freigegeben, er wird aber nicht angezeigt werden, da er Script-Tags enthält.

      BlackNetworkBit schrieb:



      1. Hättest du eine andere Idee? Ich bin für Vorschläge offen.

      2. Geändert.

      3. Schon probiert? Wär cool wenn du mir dazu was berichten würdest :)
      ich müsste schon die neue zip bekommen ;) sonnst kann ich nicht viel dazu sagen :)
      ich würde dazu raten die Login Daten niemals in Files abzuspeichern sondern wenn es möglich ist in einer Datenbank zu verwahren.

      PS ich warte auf die zip :)
      MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
      InOffical VB-Paradise IRC-Server
      webchat.freenode.net/
      Channel : ##vbparadise
      Ja, in einer MySQL Datei die Login Daten und die MySQL Zugangsdaten in einer php Klasse. Warum php ? diese zeigt der Browser und der Quellcode Viewer des Browsers nicht an.
      Former Raider of the WoW guild's Memento Morri (Orginal guild on eu-frostmane Classic - Cata) TG Gaming (mop - bfa) and macht DRUCK

      Andy schrieb:

      Warum php ? diese zeigt der Browser und der Quellcode Viewer des Browsers nicht an.

      Jo, insofern man halt nicht grade irgendwas injecten kann und File Path Traversal möglich ist (was aber nicht zwingend sein muss).

      @Goldwing Studios Wo genau sind denn die Screenshots? Sehe da keine.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Hallo Goldflügel,
      soll Dein Blog dann eigentlich die Menschheit erfreuen oder nur für Dich sein?
      Weil im ersten Fall - warum sollte man Deine Software nehmen statt Wordpress?
      Falls Die Software nur für Dich und einen kleinen Kreis sein soll - Du hast einen Windows Server mit IIS, da würde ich doch nicht lange überlegen und gleich in ASP.NET coden.
      Schön mit Bootstrap drumherum und alles wird gut.
      Warum ASP.X ? php wird von ziemlich jedem Hoster unterstützt und da ist php schon richtig. Bootstrap kann er auch so nutzen.
      Former Raider of the WoW guild's Memento Morri (Orginal guild on eu-frostmane Classic - Cata) TG Gaming (mop - bfa) and macht DRUCK
      es ist sonntag :D

      zip ist online ;)


      Trade schrieb:

      Andy schrieb:

      Warum
      php ? diese zeigt der Browser und der Quellcode Viewer des Browsers
      nicht an.

      Jo, insofern man halt nicht grade irgendwas
      injecten kann und File Path Traversal möglich ist (was aber nicht
      zwingend sein muss).

      @Goldwing Studios Wo genau sind denn die Screenshots? Sehe da keine.

      Grüße


      ich habe ein laufende Website wo den aktuellen STand der Software einsehen kannst. Deshalb nur ein Link und keine Screenis.

      simpelSoft schrieb:

      Hallo
      Goldflügel,
      soll Dein Blog dann eigentlich die Menschheit erfreuen oder nur für Dich sein?
      Weil im ersten Fall - warum sollte man Deine Software nehmen statt Wordpress?
      Falls
      Die Software nur für Dich und einen kleinen Kreis sein soll - Du hast
      einen Windows Server mit IIS, da würde ich doch nicht lange überlegen
      und gleich in ASP.NET coden.
      Schön mit Bootstrap drumherum und alles wird gut.


      Warum
      mein Blog und nicht Wordpress? Hast du schonmal versucht einen
      Änderungswunsch bei Wordpress durchzubringen? Mein Vorteil is auf
      jedenfall der kurze Weg des Supports.

      Bin ich mit einem Windows Server gezwungen in ASP.Net zu programmieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldwing Studios“ ()

      ok ich habe mal flink rüber gekuckt sieht ganz gut aus.
      obwohl ich das Prinzip mit dem Session System dahinter ein bisschen verwirrend finde :)
      MFG 0x426c61636b4e6574776f726b426974
      InOffical VB-Paradise IRC-Server
      webchat.freenode.net/
      Channel : ##vbparadise
      joa, ich nutze eben das Session-System zur Übergabe von gewissen Parametern wie Seiten-Name usw.

      Die Templates sind alle noch bisschen älter, bin da aber auch schon an updates dranne.

      Dank dir, das du dir die Zeit genommen hast mal drüber zu schauen :)
      Hallo Goldwing Studios,

      Goldwing Studios schrieb:


      BlackNetworkBit schrieb:

      schrieb:
      for real ?
      blog.goldwingstudios.de/admini…er_config/user_config.xml
      bitte bitte nicht.

      1. Hättest du eine andere Idee? Ich bin für Vorschläge offen.


      Wie wäre es mit einer .htaccess die den Zugang zu der Datei verbietet?
      Zudem BITTE BITTE BITTE kein MD5 ich sag nur md5cracker.org/
      Es ist zwar glück das dein PW dort noch nicht bekannt ist aber die Datenbank wird immer größer und größer...

      LG Ruerte
      Trainii: 5.0%
      Abstandshalter
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()