Zugriff auf Microsoft Access Datenbank (.accdb)

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 0luca0.

    Zugriff auf Microsoft Access Datenbank (.accdb)

    Hallo Leute

    Heute hab ich ein ein wenig umfangreicheres Problem.

    Ich schreibe an einem Programm, welches mit einer Microsoft Access Datenbank arbeitet. Ich kann mit meinem Programm die Daten in einem DataGridView auslesen, neue Einträge erstellen , bearbeiten, löschen usw. Wenn ich jedoch mit Microsoft Access ein neues Feld erstelle, lösche oder die Reihenfolge der Felder verändere, wird es mir im DataGridView nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern?

    Ausserdem möchte ich in meinem Programm via OpenFileDialog die Datenbankdatei ändern. Z.B.: Öffne ich mein Programm und arbeite in meinem DataGridView an der Datenbank "C:\Lieferdaten.accdb". Via OpenFileDialog wähle ich die Datenbank "D:\Kunden.accdb". Diese wird dann in das DataGridView geladen und ich kann daran arbeiten. Es reicht ja wahrscheinlich nicht im ConnectionString den Pfad zu ändern.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    LG Luca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „0luca0“ ()

    einige dich auf eine Datenbank.
    Und da gehören beide hinein, sowohl Kunden als auch Lieferanten.

    Und ändere nicht nach belieben das Datenmodell, sondern entwirf eines, ordentlich, sodass es Bestand hat, damit du dafür auch dein Programm schreiben kannst.
    Mit Access an den Feldern rumspielen hat immer gravierende Auswirkungen auf deine ganze Anwendung.
    es sind 2 Tipps:
    1) 1 Anwendung - 1 Datenbank (denkbar auch 1 DB - mehrere Anwendungen, aber nicht: 1 Anwendung - mehrere DBs)
    2) Das Datenmodell ist Vorraussetzung und Grundlage des Codes: Änderungen daran sind gleichbedeutend mit einem Anwendungs-Update oder gar - Rewrite.

    Aber wie gesagt: Nur Tipps - möglich ist alles, notfalls halt mit Gewalt.
    @ErfinderDesRades zu 1. -> das wäre aber nicht nur hilfreich wenn man verschiedene Datenbanken bearbeiten möchte, sondern wenn die Datenbank z.B. verschoben oder umbenannt wird. Was dann? Wie löse ich das Problme dann? (Die Struktur der Datenbank wäre dann ja auch immer noch die selbe <- zu 2.)

    lg
    Jo, ich rate auch davon ab, Datenbanken zu verschieben und umzubenennen.
    Also ich glaube, wenn ein User per FileSearch-Dialog die Datenbank seines Vertrauens aussuchen kann, dann brauchst du nicht lange drauf warten, und die Bestellung des Kunden ist hier, während seine Lieferung in der anneren Db rumfährt.
    Oder hier ist die Bezahlung bereits eingetroffen - dort aber steht sie noch aus, und er hat schon seine 3. Mahnung weg.
    Oder überhaupt diese DB hat 300 Kunden, die annere aber nur 280.
    Lauter so Spässchen ;)
    @ErfinderDesRades folgendes szenario: auf dem Entwickler-PC zeigt das DataSet auf "C:\Datenbanken\Database.accdb" auf dem End User PC liegt die Datenbank aber unter "G:\Userfiles\Database.accdb" und auf einem zweiten End User PC liegt sie unter "D:\User\Test\Database.accdb"

    Wie wird das dann bitte gemacht
    bei einem purchase produkt hat man ja sehr viele kunden..