iOS Apps

  • C

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Hey,

    die einzige richtige möglichkeit NATIVE apps (KEINE SPIELE) für iOS zu programmieren ist objective c und swift oder verstehe ich das falsch?
    Gibts online kurse o.Ä. die den umstieg bzw. das aneignen von einen dieser sprachen speziell für programmierer zeigen die schon c# können?
    Swift und Objective-C sind ein einziges Fehldesign. Ich würde Xamarin versuchen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Es sind trotzdem die Programmiersprachen für den Mac, mit denen Du wirklich alles auf OS X machen kannst. Außerdem bist Du mit Xamarin an Mono gebunden und ich sag's ganz ehrlich, ich sehe keinen großen Sinn in der Verwendungen, denn Fenster designen o. ä. kann man dort nicht (so ist es bei mir) und im Endeffekt ist die Frage, wie weit Du damit kommst.
    Also Swift oder Obj-C, suche Dir was aus, Obj-C ist nat. ausgereifter und schon weitaus länger im Spiel.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    ja eben genau deshalb denke ich, dass es das beste wäre... aber xcode ist ja soooowas von strange, irgendwie muss man da buttons verlinken und per d&d herumziehen und somit actions erstellen usw... versteh wirklich nur bahnhof... falls jemand nützliche links hat würde ich mich sehr freuen
    Ist auch ziemlich strange, vor allem, wenn man von .NET kommt. Dann die ganzen Outlets, Actions etc., die man da mit dem User Interface verbinden muss, das ist schon blöd.
    Grundlegend ist das schon mal ganz ok: cocoadevcentral.com/d/learn_objectivec/

    Ansonsten halt speziell suchen. Wenn Du ein wenig mit nativen Sprachen bewandert bist, wird es außerdem etwas leichter sein.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Objective C ist strange, XCode ist strange, und generell die Apple-Welt ist strange.

    Ich habe erst letzten Jahres Dezember eine iOS App fertig gestellt, und habe auch quasi bei Null angefangen. Dabei ging es jedoch nicht nur um mal eben Was programmieren, sondern es gab vom Kunden etliche Auflagen bezüglich Datensicherheit, Absturzsicherheit, etc.
    Ich war Heilfroh, als ich wieder in der geliebten .NET-Welt war.

    Und was Xamarin angeht, Die behaupten zwar, dass sie mit Visual Studio das Designen von Views besser hinbekommen als in XCode, aber deren "Xamarin.Forms" Projekt ist ein heiden Arbeit und ne ziemliche Frickelei. Habe es erst vor kurzem getestet, nur ein bisschen zu viel verstellt, versehentlich geupdatet, oder sonstiges, und man is ne Stunde am rummachen bis wieder alles läuft. Darüber hinaus kommt man um einen "build-mac" nicht rum herum.

    Dennoch werde ich es dem Programmieren in obj.C so gut es geht vorziehen, denn das ist einfach nur murks. Swift ist das selbe in Grün. Sieht hier und da vielleicht etwas netter aus als Obj.C kommt aber quasi aufs selbe raus.

    Trade schrieb:

    Außerdem bist Du mit Xamarin an Mono gebunden und ich sag's ganz ehrlich, ich sehe keinen großen Sinn in der Verwendungen, denn Fenster designen o. ä. kann man dort nicht (so ist es bei mir) und im Endeffekt ist die Frage, wie weit Du damit kommst.

    uhm... developer.xamarin.com/guides/ios/user_interface/designer/


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    k, nur gibt es das bei mir gar nicht zu Auswahl, nur Konsolenanwendungen, Libraries und halt noch paar andere kleine Sachen.
    Aber wenn das geht, ist's auf jeden Fall besser, dann nehme ich das zurück. Im Endeffekt bleibste aber natürlich mit Obj-C noch am Nächsten dran und kannst wirklich alles direkt und nativ machen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    gut, dass viele so denken wie ich, warum ich das ganze machen will hat einen grund, ich erkläre kurz, evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe ein .net Programm dass eine Struktur erstellt (Kategorien, Unterkategorien und Produkte) anschließend kann das ganze exportiert werden, dann wird für jedes Produkt und für jede Kategorie bzw Unterkategorie eine .html datei erstellt, somit stelle ich die ganzen Kategorien optisch ansprechend mit einem Product Slider dar. und wenn man auf eine Unterkategorie klickt, dann öffnet sich eben z.B. die Datei (12.html [=id der kategorie]). Das ganze soll für einen Kunden erstellt werden, der nur seine Struktur erstellt und anschließend das ganze exportieren will, er sollte dabei so wenig wie möglich machen müssen.

    Die Herausforderung: Es muss offline auch funktionieren !
    Also du bist im Grunde an XCode gebunden... Ich würde direkt in Swift einsteigen. Dies wird auf kurz oder lang die Mac-Programmiersprache sein.
    Schlecht finde ich es nicht.
    Es ist einfach anders als .Net und mehr nicht.
    Klar ist VS auch mMn der beste Editor... Aber schlecht ist XCode bei weitem nicht.
    Wer sich mit der Applewelt anfreunden will und wenn es nur das iPhone ist... der muss sich auch drauf einlassen. Ist nunmal die Philosophie die gefahren wird und halte ich auch nicht prinzipiell für schlecht.

    Kurse gibt es für XCode doch zu genüge. Zudem ist das Handbuch (kostenlos zu laden) mit 10000en Beispielen gespickt und sehr schön durchzugehen.
    Also nimm einfach das und arbeite es durch.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Morgen,

    Ich habe die letzten zwei Monate auch erstmals eine App für iOS auf einem Macbook programmiert, bisher hatte ich nie was mit XCode, Objective-C oder SWIFT zu tun.
    Das Projekt begann ich anfangs mit Swift, hatte aber extreme Probleme, damit zurecht zu kommen. Dauernd irgendwelche unerklärlichen Fehler, welche sich nach einem erneuten Compilen selbst lösten etc.

    Ich habe das Projekt nach zwei Wochen arbeit komplett neu angefangen und in Objective-C geschrieben, was mir deutlich einfacher gefallen ist als SWIFT.
    Es ist aber doch extrem ungewohnt, den ersten Tag hab ich verzweifelt gesucht, wie ich denn nun ein Label anspreche um die text-Eigenschaft zu verändern. :D (Ja, mittlerweile weiß ich auch das ich erst ein Outlet erstellen muss :D )
    Man gewöhnt sich jedoch recht fix dran, ab dann unterscheidet sich die Arbeit nicht mehr sonderlich von der im Visual Studio.

    VG