VB-Projekt kopieren - Probleme

  • Allgemein

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von orchov.

    VB-Projekt kopieren - Probleme

    Hallo,

    ich möchte ein bestehendes VB-Projekt weiter entwickeln, ohne den letzten Stand zu verlieren.
    Die .Exe des Programms läuft übrigens auch auf einem anderen Rechner.

    Dazu habe ich das komplette Verzeichnis des Projektes kopiert.
    Nun habe ich das Projekt im neuen Verzeichnis geöffnet und gestartet - es läuft. Dann die .Exe gestartet. Läuft auch, so weit so gut.
    Jetzt die .Exe auf dem anderen Rechner versucht zu starten. Da erhalte ich die Fehlermeldung "Programm-Name" funktioniert nicht mehr.

    Ich habe jedoch das Projekt in keinster Weise verändert.
    Die eine Exe läuft und die andere nicht.

    Jemand eine Idee für dieses Phänomen? ?(

    Vielen Dank für jede Antwort!


    Nach "sprachübergreifende Themen" verschoben
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    @orchov
    • Sind da DLLs dabei, die Du nicht mit kopiert hast?
    • Nutzt Du VB-PowerPack, das auf dem anderen Rechner nicht installiert ist?
    • Nutzt Du iwelche andere Third Party Software, die auf dem anderen Rechner nicht installiert ist?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    vielen Dank für die Hinweise, und sorry, das ich mich jetzt erst melde.
    Third Party - nein.
    PowerPacks hatte ich mal verwendet und wieder rausgeschmissen, spucken jetzt aber irgendwie immer noch im Projekt rum,
    DLL alle mitkopiert? Eigentlich ja.

    Aber nochmal:
    Ich erstelle eine 1 zu 1 Kopie meines Projektes auf dem Rechner, auf dem ich entwickle.
    Danach verändere ich in der Kopie des Projektes NICHTS, ausser, dass ich einmal das Projekt gestartet habe.

    Die EXE aus dem Originalordner läuft problemfrei auf dem anderen Rechner; die EXE aus dem kopierten Projekt dagegen nicht. Die Die oben beschriebene Fehlermeldung erscheint.

    Wenn doch Powerpacks oder sonstwas fehlen würde, dürfte doch die EXE aus dem Ursprungsprojekt ja auch nicht laufen.
    Ich kopiere die EXE sogar in das gleiche Verzeichnis wie die alte EXE (diese wird überschrieben).

    Zur Erklärung: Ich möchte mein Programm weiterentwickeln, ohne den Zwischenstand zu verlieren.

    Gibt es irgend einen Ansatz in die Richtung zu überlegen, dass durch das kopieren des Projektes irgendwelche Referenzen, Verknüpfungen verloren gehen?

    Niemand dieses Problem gehabt??? ?(

    orchov schrieb:

    und wieder rausgeschmissen
    Sieh Dir mal die vbproj-Datei an, ob da noch Referenzen drauf drinne stehen.
    Ansonsten neues leeres Projekt und die Quellen rüber kopieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Neu aufbauen ziehe ich mittlerweile ernsthaft in Betracht. Aber andererseits, ich habe zwei völlig indentische Projekte, die sich nur durch eins unterscheiden, nämlich im Namen des übergeordneten Verzeichnis. Das eine Projekt erzeugt eine lauffähige exe, das andere (präziser, dass kopierte) nicht.
    Will sagen, was PowerPacks und Co anbelangt - stört doch im Ausgangsprojekt auch nicht.

    orchov schrieb:

    ich habe zwei völlig indentische Projekte, die sich nur durch eins unterscheiden, nämlich im Namen des übergeordneten Verzeichnis.
    Vergleich mal beide vbproj-Dateien.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde dies aufarbeiten.

    Die vbproj sind insofern auch identisch, dass sie exakt die gleiche Größe haben. Oder wie kann ich sie sonst noch vergleichen?

    Ob sich das bei anderen Projekten genau verhält, wie gesagt, werde ich aufarbeiten. Ich kann es nur nicht augenblicklich testen, habe den Rechner nicht griff bereit.
    Vielen Dank für die Hinweise nochmals, ich werden mich wieder melden, wenn ich soweit bin.

    orchov schrieb:

    Oder wie kann ich sie sonst noch vergleichen?
    Schreib Dir ein VB-Programm und dann einfach String.Compare() oder If txt1 = txt2 Then oder so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So, nun bin ich soweit.
    -> Neues Projekt frisch eröffnet und die Forms importiert. Ergebnis: Läuft. :huh:
    Schön, aber irgendwie nicht erklärbar, dieser Effekt. Irgendwelche Einstellungen möglicherweise nicht korrekt???

    Vielen Dank an alle, die sich mit dem Themna beschäftigt haben. Danke!