SQL-Syntax in VB

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    SQL-Syntax in VB

    Hallo,

    ich bin neu hier und beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit VB. Da ich Anwendungsentwickler auf der AS400 bin, ist mir SQL zwar geläufig, aber ich komme da in VB nicht so recht klar.
    Kann mir mal jemand einen kurzen Überblick geben wie sich der Syntax von SQL in VB zusammenbaut?

    Beispiel:

    Normal

    Select * from tabelle where Feld1 = "1"

    Was ist nun wenn ich nicht einen direkten Wert("1") abfragen will, sondern ein Feld aus meiner Source.

    Muss ich mir da das Statement per Konkatenation zusammenbasteln oder gibt es ähnlich wie auf der AS400 Hostvariablen??



    Danke schon mal.
    HI,

    ich versteh dein Problem nicht so ganz, willst du die "1" durch eine Variable ersetzen? Wenn ja, muss die Zeichenfolge so lauten:
    <pre>"Select * from tabelle where Feld1 = """ & DeineVariable & """;"</pre>
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Danke Agent,

    genau das wollte ich wissen.

    Ist denn das Semicolon pflicht??

    Gibt es denn eigentlich eine Referenz wo ich alle SQL-Befehle sehen kann mit deren funktionalitäten?

    Beispiel:

    rs.movenext = Nächster Satz lesen
    ...
    ...
    ...


    Sorry wenn ich vieleicht dumm Frage, aber ich bin nicht mehr in der Schule um denen Sachen genauer auf den Grunde zu gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catweezle“ ()

    Hi,

    Ist denn das Semicolon pflicht??


    ich nutze als Datenbankserver mySQL. Dort kann das Semikolen auch weggelassen werden. Wie das ganze bei anderen SQL Servern aussieht weiß ich leider nicht.

    Gibt es denn eigentlich eine Referenz wo ich alle SQL-Befehle sehen kann mit deren funktionalitäten?


    Schaul mal auf der Website von mysql nach einem Referenzhandbuch. (gibts dort irgendwo (auch auf deutsch))


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()