VB Listview - Textboxausgabe (Bestimmt leicht zu beantworten, aber ich komm nicht drauf)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ILLEX.

    VB Listview - Textboxausgabe (Bestimmt leicht zu beantworten, aber ich komm nicht drauf)

    Hallo erstmal,

    ich bin gerade dabei, ein kleines Programm zu machen (VB 2010) , in dem mehrere Textboxen und eine Listview ist.
    Wenn man in Textbox 1 die Fahrgestellnr (z.B. 12345) eingibt sollen in der Textbox2, 3, 4, 5 die restlichen Daten ausgelesen werden (von der Listview // Siehe Bild)

    Wenn aber kein Eintrag vorhanden ist soll das Programm fragen, ob man so einen Eintrag erstellen will, klickt man auf ja, dann wird es in die Listview eingetragen.
    Ich möchte die Listview sozusagen nur als "Speicher" benutzen.

    Wenn man z.B. bei FGN 35231 eintippt und der Eintrag ist in der Listview, sollen die restlichen Daten aus der Listview in die anderen Textboxen "ausgelesen" werden.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.




    Ich bräuchte Hilfe, da ich mich mit Listviews nicht auskenne, aber so ein Programm dringend brauche.
    Das heißt ich mach das jetzt nicht weil ich es "will", sondern weil ich es brauche. (In meiner Freizeit programmiere ich aber sehr gern :) )



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß, Markus ^^

    (PS: Sorry wenn ich im falschen Bereich bin)
    Hi,

    erstell dir nen Dataset mit den Daten.
    Das bindest dann einfach als Datasource an die Controls.
    Das Ganze kannst du ohne eine Zeile Code nur durch klicken bauen.
    Schau dir das mal an:
    http://erfinderdesrades.unitweb.de/Programmer/Downloadpage/index.html

    EDIT:
    Habe noch gefunden was ich eigentlich suchte:
    DatasetOnly: DB-Programmierung ohne Datenbank
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Schau dir den Detail-View an. Das ist denke ich genau das was du tun willst.
    Dazu hat er auf der Seite ein kleines Video gebaut wie das so von statten geht.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Jou.

    ILLEX schrieb:

    wird es in die Listview eingetragen.
    Schmeiß das ListView raus und nimm ein DataGridView, da kannst Du eine Tabelle dran binden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!