Erste Zeite im Datagridview nicht selektieren bei Load

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Volkmar.

    Erste Zeite im Datagridview nicht selektieren bei Load

    Hallo,

    das ist mein erstes Posting hier in diesem Forum und in aller Bescheidenheit, ich habe noch nicht so richtig viel Ahnung, aber ich komme zurecht, einigermaßen wenigstens (Schweiß von der Stirn wisch).

    Ich habe ein kleines Problem, für das ich trotz vieler Versuche und Lesens von Unmengen von Papier und Foreneinträgen keine Lösung gefunden habe, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Darum geht es:

    Ich habe eine kleine Anwendung, die aktuell aus einer Form besteht. Auf der Form liegt ein Tabcontrol mit zwei Tabpages.

    In Tabpage1 liegen zwei gebundene DGV in jeweils einem eigenen Panel, das klappt auch alles einwandfrei und wird so angezeigt, wie es soll.

    Der User soll im DGV eine der Rows anklicken, dadurch wird ein Wert aus der dahinterliegenden DB (mittels Dataset) in eine Variable gepackt. Das mache ich mittels XXXDataGridView.CurrentRow.Cells(0).Value und das klappt alles einwandfrei.

    Um es für den User einfacher zu machen, wird bei FormLoad mittels XXXDataGridView.ClearSelection() die standardmäßig aktive Selektion der ersten Row im Datagrid aufgehoben. Funktioniert alles ohne Probleme und korrekt.

    Aber: packe ich ein DGV - aus einem anderen Dataset - in ein Panel auf TabPage 2 und will wieder mittels DataGridView.ClearSelection() die Auswahl der ersten Row verhindern, klappt das nicht.

    Anders gesagt: DataGridViemSelection() funktioniert bei mir nur in DGV, die auf Tabpage1 stehen.

    Kann mir bitte irgendjemand verraten, was ich falsch mache bzw. was ich machen muss, damit das nicht nur auf Tabpage1 funktioniert?

    Danke und LG,
    Volkmar