Selbstextrahierende Pakete und Kabinett-Dateien (.cab) erstellen

    • Allgemein

      Selbstextrahierende Pakete und Kabinett-Dateien (.cab) erstellen

      Hallo Leute, ich bin auf den Beitrag Cab-Dateien entpacken gestoßen, wo jemand gefragt hat, wie man .cab-Dateien erstellt. Ich werde hier euch eine Anleitung präsentieren, um selbstextrahierende Pakete und Kabinett-Dateien (.cab) zu erstellen. Für beides benutze ich das Programm IExpress, dass mit Windows mitgeliefert wird und im Ordner system32 liegt.

      Bevor ich anfange, möchte ich noch ein paar Dinge sagen: Das selbstextrahierende Paket ist kein Setup-Ersatz. Es ist dafür gedacht, dass ein Setup mit seinen externen Zusatzdateien in einer einzigen Datei verteilt werden kann. Nach dem Extrahieren in ein temporäres Verzeichnis wird das Setup automatisch gestartet. Als Beispiel verwende ich die Installationsdateien eines Spiels.

      Selbstextrahierendes Paket und Programm ausführen

      Als erstes starten wir IExpress über den Ausführen-Dialog per iexpress.exe


      Danach klicken wir auf Weiter und entscheiden uns für Extract files and run an installation command und klicken erneut auf Weiter.


      Nun wählen wir den Titel des Paketes und bestätigen mit Weiter

      Jetzt haben wir die Wahl, ob der Benutzer vor der Extraktion gefragt werden soll. Wenn, wie in diesem Fall, nur ein Setup in das temporäre Verzeichnis kopiert und gestartet werden soll, ist das nicht nötig. Ansonsten geben wir die Frage nach einen Klick auf "Promt user with" ein. Wir klicken erneut auf Weiter.

      Nun können wir eine Lizenz anzeigen lassen. Der Text wird aus eine .txt-Datei geladen. In diesem Fall ist dies nicht notwendig, da das Setup diese anzeigt.

      Als Nächstes fügen wir die Dateien mit einem Klick auf "Add" hinzu. Nachdem alles ausgewählt ist, klicken wir erneut auf Weiter.


      Das Installationsprogramm müssen wir auswählen, um fortfahren zu können. Alternativ kann auch ein Befehl eingegeben werden oder ein anderes Programm gestartet werden. Außerdem kann ein Befehl nach der Installation ausgeführt werden.


      Wir können außerdem festlegen, wie das Installationsprogramm angezeigt werden soll: Normal (Default), Unsichtbar (Hidden), Minimiert (Minimized) oder Maximiert (Maximized). Ich verwende in diesem Fall Normal


      Nach der Installation kann noch eine Meldung angezeigt werden, was eigentlich nur sinnvoll ist, wenn die Installation im Hintergrund stattfand.

      Nun geben wir den Speicherort des Pakets an. Wir können nach angeben, dass der Extraktionsprozess versteckt werden soll (was ich nicht empfehle, da der Benutzer etwas ungeduldig werden kann, wenn es länger dauert) und ob die langen Dateinamen im Paket verwendet werden sollen.


      Wir müssen noch auswählen, ob der Computer zum Schluss neu gestartet werden soll und ob der Benutzer nicht zuvor gefragt werden soll. Ich empfehle es auf "Only restart if needed" zu lassen, dann entscheidet das System. Außerdem sollte der Benutzer immer gefragt werden, damit kein Datenverlust entsteht. Zur letzten Seite geht es mit Weiter.

      Als Letztes wählen wir noch aus, ob wir alle Einstellungen speichern wollen. Die .sed-Datei ist wie eine .ini-Datei aufgebaut und kann mit einem Texteditor ganz einfach angepasst werden. Mit zwei Klicks auf Weiter wird das Paket erstellt. Dafür wird makecab.exe aufgerufen. Fertig!


      Selbstextrahierendes Paket

      Als erstes starten wir IExpress über den Ausführen-Dialog per iexpress.exe


      Danach klicken wir auf Weiter und entscheiden uns für Extract files only und klicken erneut auf Weiter.


      Nun wählen wir den Titel des Paketes und bestätigen mit Weiter

      Jetzthaben wir die Wahl, ob der Benutzer vor der Extraktion gefragt werden soll. Wenn, wie in diesem Fall, nur ein Setup in das temporäre Verzeichnis kopiert und gestartet werden soll, ist das nicht nötig. Ansonsten geben wir die Frage nach einen Klick auf "Promt user with" ein. Wir klicken erneut auf Weiter.

      Nun können wir eine Lizenz anzeigen lassen. Der Text wird aus eine .txt-Datei geladen.

      Als Nächstes fügen wir die Dateien mit einem Klick auf "Add" hinzu. Nachdem alles ausgewählt ist, klicken wir erneut auf Weiter.


      Wir können außerdem festlegen, wie das Installationsprogramm angezeigt werden soll: Normal (Default), Unsichtbar (Hidden), Minimiert (Minimized) oder Maximiert (Maximized). Ich verwende in diesem Fall Normal


      Nach der Installation kann noch eine Meldung angezeigt werden, was eigentlich nur sinnvoll ist, wenn die Installation im Hintergrund stattfand.

      Nun geben wir den Speicherort des Pakets an. Wir können nach angeben, dass der Extraktionsprozess versteckt werden soll (was ich nicht empfehle, da der Benutzer etwas ungeduldig werden kann, wenn es länger dauert) und ob die langen Dateinamen im Paket verwendet werden sollen.


      Als Letztes wählen wir noch aus, ob wir alle Einstellungen speichern wollen. Die .sed-Datei ist wie eine .ini-Datei aufgebaut und kann mit einem Texteditor ganz einfach angepasst werden. Mit zwei Klicks auf Weiter wird das Paket erstellt. Dafür wird makecab.exe aufgerufen. Fertig!



      Kabinett-Datei

      Als erstes starten wir IExpress über den Ausführen-Dialog per iexpress.exe


      Danach klicken wir auf Weiter und entscheiden uns für Create compressed files only (ActiveX Installs) (hat nicht unbedingt etwas mit AcitveX zu tun) und klicken erneut auf Weiter.


      Als Nächstes fügen wir die Dateien mit einem Klick auf "Add" hinzu. Nachdem alles ausgewählt ist, klicken wir erneut auf Weiter.


      Nun wählen wir den Speicherort für die .cab-Datei. Der Dateiname sollte im 8.3-Format sein, also abcdefgh.cab. Man kann noch den reservierten Speicher für Code-Signierung festlegen, die Archiv-Größe fixieren und lange Dateinamen im Archiv verwenden. Ich belasse hier mal alles beim Standard.


      Als Letztes wählen wir noch aus, ob wir alle Einstellungen speichern wollen. Die .sed-Datei ist wie eine .ini-Datei aufgebaut und kann mit einem Texteditor ganz einfach angepasst werden. Mit zwei Klicks auf Weiter wird das Paket erstellt. Dafür wird makecab.exe aufgerufen. Fertig!


      Wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe oder wenn ihr etwas ergänzen wollt, schreibt es ruhig. Konstruktive Kritik ist erwünscht!

      Grüße
      masterm
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21