UserControl mit Combobox und TabControl

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cl10k.

    UserControl mit Combobox und TabControl

    Hallo,

    ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit UserControls und im Normalfall machen die Biester auch was ich möchte. Nun habe ich versucht ein TabControl (ohne Menüleiste/Karteireiter) und eine Combobox zum umschalten zu kombinieren. Leider geht dabei die Funktionalität des TabControls zur Designtime vollständig verloren, d.h. kein Drag&Drop von Controls auf das TabControl etc.

    Wie fängt man so ein Vorhaben richtig an? Wie leite ich ein UserControl von TabControl ab und erhalte dabei die volle Funktionalität des Originals?
    Wichtig ist mir, dass die Combobox und das TabControl als eine kompakte Einheit zusammengefasst werden.

    (Bisher löse ich das nämlich mit zwei regulären Controls die ich dann entsprechend aufeinander abstimme. Den dafür notwendigen Code möchte ich aber nicht länger in meinem Hauptprogramm rumfliegen haben...)


    lg
    Christian

    cl10k schrieb:

    Leider geht dabei die Funktionalität des TabControls zur Designtime vollständig verloren
    Was soll denn passieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Definiere

    cl10k schrieb:

    zum umschalten zu kombinieren
    und

    cl10k schrieb:

    vollkommen statisch
    Poste ggf. mal Dein Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!