Von Aussen in das programm schreiben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Visual_Prog.

    Von Aussen in das programm schreiben

    Hallo,

    ich habe eine ListBox mit verschiedenen Einträgen.

    Nun soll mit einer Textox ein neuer ListBoxeintrag hinzugefügt werden. Alles machbar.

    Nun der Klou:

    Durch das Hinzufügen der textBoxeintrages in die ListBox soll ab den Moment alles für den neuen ListBoxeintrag gelten, was für die restlichen ListBoxeinträge im Code geschrieben wurde. Das Hinzufügen des Eintrages beinhaltet also auch das Schreiben in den Code von"aussen"

    Was gilt bis dato für die ListBoxeinträge?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_DoubleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
    2. If ListBox1.SelectedItem = "Eintrag1" Then
    3. TextBox1.Visible = True
    4. ElseIf ListBox1.SelectedItem = "Eintrag2" Then
    5. TextBox1.Visible = True
    6. End Sub


    Ergo wird dann im Code mit einem neuen Eintrag3 geschrieben:

    ElseIf ListBox1.SelectedItem = "Eintrag3" Then

    TextBox1.Visible = True


    Wie kann man das machen ?

    LG
    Du kannst aber, Per

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If ElseIf
    , dass so Scripten, dass er halt Quasi, falls du Sagst, Hey Mach mal die Eigenschaft Visible bei einer Textbox auf False, dass du schon Vorbereitet bist, und dass schon Quasi im Code drinne hast, dass er Weißt dann, aha da kommt was, was ich kenne.

    Geeorg schrieb:

    Bei Runtime einen Code hinzuzufügen/Bearbeiten? Wenn ja, muss ich dich Wahrscheinlich enttäuschen. Soweit ich es weiß, ist das nicht möglich.

    Zur Runtime neuen Code erzeugen ist möglich, aber nicht für sowas.

    @Visual_Prog Erkläre bitte was du erreichen möchtest, oder noch besser, was der User zu sehen bekommen wird/soll. Ich vermute dein Problem hat eine ganz triviale Lösung.
    Lasst euch nicht aufs Glatteis führen. Hier liegt einfach ein völlig falscher Ansatz vor.
    Man muss niemals Programmcode dynamisch hinzufügen, um Ziele zu erreichen.

    @Visual_Prog beschreibe dein Problem, ohne irgendwelche (abstrusen) Lösungsideen mitzuliefern.

    Durch das Hinzufügen der textBoxeintrages in die ListBox soll ab den Moment alles für den neuen ListBoxeintrag gelten, was für die restlichen ListBoxeinträge im Code geschrieben wurde.


    Dass heißt doch, dass alle Listeneinträge gleichartig behandelt werden. Somit entfällt eine Fallunterscheidung einzelner Listeneinträge.
    Das sollte dein Programm doch ganz enorm vereinfachen :)

    Eine interessante Frage dabei wäre noch: wie kommt denn der allererste Eintrag zu seinen Eigenschaften?
    Eigentlich gar nicht, denn auch für diesen gilt doch schon der Standardfall der Behandlung, oder?
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!
    Hallo, sorry fuer die spaete Antwort.

    Dass heißt doch, dass alle Listeneinträge gleichartig behandelt werden.
    Somit entfällt eine Fallunterscheidung einzelner Listeneinträge.

    Das sollte dein Programm doch ganz enorm vereinfachen


    Ja Rainman danke für deinen Hinweis das hat wirklich so ziemlich gut mein Problemchen gelöst : )

    LG