Problem mit Verweisen / DLL

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rwth.

    Problem mit Verweisen / DLL

    Hallo,

    ich qäule mich rum mit den Verweisen, die in der VBA - Umgebung (Excel) unter Extras / Verweise VBA Projekt stehen bzw. fehlen.
    Um Makros mit Steuerelmenenten o.ä. auszuführen, ist es standardmäßig vorgesehen, dass bei den Verweisen gelistet sein sollte:
    (*) Visual Basic for Application
    (*) Visual Basic Objects and Procedures
    (*) Visual Basic runtime Objects and Procedures
    etc.
    Das war auch bei mir bis dahin der Fall, nur nachdem ich mit Zusatzbibliotheken rumbpobiert habe, ist ein wesentlicher Verweis
    'Visual Basic runtime Objects and Procedures' weg! Und ohne ihn läuft Makro nicht!
    Für 'Visual Basic Objects and Procedures' steht bei dem Pfad: D/VB98/VB6.OLB; könnte hier auch sein, dass es auf meine Visual Basic 06
    DLL für VB verwiesen wird (ist bei mir auf D installiert), anstatt auf Microsoft Office DLL für VBA. Ich war soweit, Office neu zu installieren, das hat aber nicht geholfen. Es ist also auch keine Updates von MS Office o. Windows o.ä. geschehen.
    Könnte mir jemand helfen, wie meine DLL wieder in Stand setze?
    Danke und Gruss
    Falls du den Pfad kennst, kannst du ja im Verweis-Fenster über "Durchsuchen..." die Datei auswählen. Aber ich vermute, dass du ihn nicht kennst, sonst hättest du das sicher probiert.

    Du könntest noch probieren, VB6 neu zu installieren. Du vermutest ja, dass darauf verwiesen wird.

    Sonst wüsste ich jetzt auch keinen Rat.