Seiten Sperren nach Zeitplan

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Seiten Sperren nach Zeitplan

    Ich hätte gerne eure Einschätzung:

    Ich möchte auf einem PC bestimmte Websites zu bestimmten Zeiten sperren. (Bitte keine Diskusionen über Sinn und Zweck)

    Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

    Hosts Datei dynamisch abändern. ( Kann das überhaupt funktionieren wenn der Browser schon offen ist?)
    Proxy vorschalten ( selbst programmieren, oder kennt jemand einen Proxy-Server, bei dem man bestimmte Seiten zu bestimmten Zeiten sperren kann?)
    Kindersicherungsprogramm ( Ich dachte ParentsFriend würde funktionieren, aber anscheinend nicht auf dem betreffenden PC, wer kennt noch andere Programme?)
    Router einstellen ( geht leider nicht für bestimmte Seiten zu bestimmten Zeiten)
    PI-Kleincomputer als Hardwareproxy vorschalten ( Muss auch programmiert werden, oder gibt es passende Proxies für Linux?)
    weitere Möglichkeiten?

    Was geht am Einfachsten und am Schnellsten?
    Admin Rechte.
    Muss nicht wasserdicht sein.
    Ist eigentlich nur als unterstützende Maßnahme der Selbstkontrolle gedacht.
    Den Proxy-Server im Firefox extra dafür umzustellen wäre Hemmschwelle genug...
    (Nicht für mich persönlich, ich könnte mich selbst nicht reinlegen ;) )
    Dann ist das einfachste wohl das Kopieren einer jeweils relevanten Hosts-Datei durch den Windows-Scheduler.
    Meines Wissens wird die bei jedem Web-Request neu angezogen.

    Wenn's einigermaßen wasserdicht sein soll, darf der Schutz nicht auf dem eigenen Rechner liegen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich habe mal aus genau diesem Grund sowas programmiert... Modifiziert die Hosts-Datei und zeigt eine schöne konfigurierbare Webpage anstatt der gesperrten Seite an.

    beproductive.marco-stambor.de/

    [BETA] beProductive - Lass dir deine Zeit nicht stehlen (v.0.0.1.3)

    Beim Download: Lass dich von den ganzen Smart-Screen und Chrome "Sicherheitsfehlern" nicht abschrecken. Da das Programm an der HOSTS rumdoktert bekommen die ganzen "Sicherheitssysteme" einen Anfall.

    Einen Service schreiben der zwischen Browser und Internet hängt ist sehr sehr aufwändig, da hatte ich keine Lust drauf. Auch wenn das vielleicht schöner wäre.