Code richtig einfügen und auslesen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BitNet.

    Code richtig einfügen und auslesen

    Hallo liebe Community.
    Es geht um ein Problem beim Einfügen von einem Text aus einer .exe Datei, welchen man beim Editieren von .exe Dateien sieht.

    Anfangs wollte ich diesen Code in paar Strings einfügen, da nur ein String schlecht funktioniert, da der Code zu lang ist und es immer in die neue Zeile gesetzt wird.
    Außerdem werden bestimmte Zeichen nicht als Zeichen dann im VB.Net Code wiedergegeben, sondern als irgendwelche Buchstaben usw.

    Wie kann man das hinbekommen, dass der Code unverändert in der VB.Net Anwendung einspeichert und beim Ausführen es danach ausgelesen wird und als Text Datei abgespeichert wird?

    Geht es vilt durch eine Format Funktion im VB.Net, die den String halt in diesen Code konvertiert und als Text Datei abspeichert?
    Oder halt einfach den Code im Text Datei speichern und die Text Datei in der Entwicklungsumgebung mit Code irgendwie als Anhang einbinden, sodass beim Ausführen der Anwendung die Anwendung dann den Text von dort rausliest und die Textdatei dann irgendwo abspeichert?

    Ich wäre echt dankbar für die Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitNet“ ()

    Also nochmal etwas deutlicher:
    Ich habe z.B. eine .exe mit einem Text Editor geöffnet und sehe den Code. Ich will diesen Code im Visual Basic.net code einfügen oder eine Text Datei mit diesem Code als Anhang anbinden.
    Der eingefügte Code als Textdatei Anhang oder in einem String (mir ist egal, welche von diesen beiden Methoden benutzt wird), soll ausgelesen werden und dann der Code als Textdatei irgendwo abgespeichert werden.

    Doch wenn ich diesen Code in einen String einfüge, werden diese Zeichen nicht erkannt und stattdessen kommen halt Buchstaben. Ich will aber diese Zeichen haben und nicht Buchstaben.
    Dafür sollte man dann entweder Textdatei als Anhang in der Entwicklungsumgebung binden oder den anders dargestellten Code in den richtigen Code beim Ausführen konvertieren lassen und als Textdatei abspeichern.

    Also ich will halt UTF-8 Code oder so aus der Textdatei in einen String oder so reinkopieren, sodass die Zeichen von dort immernoch so angezeigt werden, wie die sollen, wann ich diesen Text mit UTF-8 Formatin in eine Textdatei mithilfe meiner Anwendung abspeichere.



    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „BitNet“ ()

    Rinecamo schrieb:

    Du willst also den Sourcecode eine .exe per VB einlesen und in einer Textdatei speichern?

    Nein ich will ihn nicht einlesen. Ich habe den bereits in einer eingebetteter Text Ressource Datei hinzugefügt und wollte nur ein Programm in VB.Net schreiben, was diese Datei dann in irgendeinem Pfad wieder als .exe so abspeichert, sodass die problemlos ausgeführt werden kann. Die eingebettete Textdatei war vorher eine .exe Anwendung. Nun will ich es mithilfe von VB.Net wieder als .exe Datei abspeichern.
    Was das für ein Sinn hat, erst .exe in .txt ändern und dann wieder als .exe ändern und ausführen, ist bis jetzt egal. Auf jeden fall will ich etwas bestimmtes entwickeln. Nur ich muss erst das problemlose Ausführen nach der abspeicherung hinbekommen.

    Ich meine diesen Code, der auf diesem Screenshot ist:
    img6.myimg.de/Codeed991.png

    Wenn ich diesen Code jetzt von einer originalen .exe Datei in eine andere Datei einfüge und danach in .exe ändere und öffnen will, dann wird es nicht ausgeführt.

    Dann kommt da nämlich diese eine Fehlermeldung: This App can´t run on your PC
    Oder wenn ich diese .exe dann im Zip/WinRar ordner öffne, steht da: Konnte "Pfad+Dateiname.exe" nicht ausführen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe eine Textdatei als eingebettete Ressource Datei in Visual Studio 13 hinzugefügt, um dann mit dem VB.Net Code darauf später zuzugreifen und dann diese Datei als .exe und nicht mehr als Textdatei in einem bestimmten Pfad abzuspeichern.

    Wie kann ich es aber so hinbekommen, dass ich bei vb.net diese Text Datei, die vorher eine .exe Datei war, mithilfe eines VB.Net Code in einem Pfad wieder als .exe so abspeichere, dass diese Datei ausführbar geöffnet werden kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „BitNet“ ()

    BinärCodes kann man nicht verlustfrei in Text umwandeln.
    Was du im Editor siehst von deiner Exe sind z.T. iwelche Ersatz-Zeichen, für Binär-Code-Elemente, die der Editor nicht darstellen kann.
    Und der Versuch dieses GeKrepel wieder zurückzuverwandeln ergibt nur ein anderes GeKrepel, aber keine Exe.
    Hmm da muss man wohl dann nach einer Alternative suchen.
    Ist es vilt möglich in VB.Net einen compiler zu coden, der den VB.Net SourceCode in einer Textdatei compiliert und dann eine ausführbare .exe erstellt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitNet“ ()