Problem eine Datenbank eintrag zu erstellen mit einen SQL Befehl

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Problem eine Datenbank eintrag zu erstellen mit einen SQL Befehl

    Hi Leute,
    ich bin neu in der VB Programmierung und habe just einen kleinen aufhänger...evtl. kann mir jemand von euch einen tip geben.
    also ich versuche über einen SQL befehl einen eintrag in einer Access DB zu erzielen aber das gelingt mir nicht. ich bekomme immer den fehler: laufzeit fehler 424, objekt erforderlich ich weiss echt nicht was er von mir will.ich habe ein click event für den DB eintrag , der wie folgt ausschaut:

    Private Sub cmdAnlegen_Click()
    SQLADD$ = "Insert Into Adresskartei(Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum, Telefon) Values ('" & txtVorname.Text & "','" & txtName.Text & "','" & txtStrasse.Text & "','" & txtPostleitzahl.Text & "','" & txtWohnort.Text & "','" & txtGebDatum.Text & "','" & txtTelefon.Text & "');"
    Data1.RecordSource = SQLADD$
    Data1.Refresh
    End Sub

    ich habe auch einen click event der einen eintrag suchen soll...der funzt auch...er sieht so aus...

    Private Sub cmdSuche_Click()
    SQL$ = "Select * from Adresskartei where Vorname ='" & txtSuche.Text & "'"
    Data1.RecordSource = SQL$
    Data1.Refresh
    End Sub


    wo ist der fehler...hab ich was vergessen....ich sitze hier schon seit stunden und habe keinen schimmer mehr was ich probieren soll....


    danke schon mal für eure hilfe....

    Hast du vergessen ein Steuerelement zu benennen oder hast du dich irgentwo verschrieben? Die Namen im Quelltext (Data1,txtVorname,txtName,txtStrasse,txtPostleitzahl,txtWohnort,txtGebDatum,txtTelefon) müssen mit den richtigen Namen übereinstimmen. Die Fehlermeldung bedeutet, dass er ein Objekt, welches du im Quelltext angegeben hast (z.B. ein Textfeld), nicht finden kann.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    danke sehr, das hab ich jetzt ich hatte tatsächlich eine opjekt falsch geschrieben...aber dafür moppert er jetzt wegen eines laufzeitfehlers 3219 invalid operation rum..wenn ich auf debuggen klicke zeit er mir die anweisung data1.refresh an....das verstehe ich nicht denn bei der such abfrage hat er sie auch genommen warum denn hier nicht....bei der eingabe neuer daten....

    Hi,

    der meckert bei data1.refresh rum, weil er genau dort Deinen SQL-String ausführt. Und genau dort ist
    der Fehler zu suchen. Versuche mal statt INSERT INTO den REPLACE Befehl zu nutzen.
    Hat den einfachen Grund, das ein Datensatz der schon existiert aktualisiert werden kann. Die
    Entscheidung welcher Datensatz das ist, hängt vom PRIMARY KEY ab.
    Du solltest evtl. mal den Aufbau Deiner Tabelle posten.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de