Problem eine Datenbank eintrag zu erstellen mit einen SQL Befehl

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Problem eine Datenbank eintrag zu erstellen mit einen SQL Befehl

    Hi Leute,
    ich bin neu in der VB Programmierung und habe just einen kleinen aufhänger...evtl. kann mir jemand von euch einen tip geben.
    also ich versuche über einen SQL befehl einen eintrag in einer Access DB zu erzielen aber das gelingt mir nicht. ich bekomme immer den fehler: laufzeit fehler 424, objekt erforderlich ich weiss echt nicht was er von mir will.ich habe ein click event für den DB eintrag , der wie folgt ausschaut:

    Private Sub cmdAnlegen_Click()
    SQLADD$ = "Insert Into Adresskartei(Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum, Telefon) Values ('" & txtVorname.Text & "','" & txtName.Text & "','" & txtStrasse.Text & "','" & txtPostleitzahl.Text & "','" & txtWohnort.Text & "','" & txtGebDatum.Text & "','" & txtTelefon.Text & "');"
    Data1.RecordSource = SQLADD$
    Data1.Refresh
    End Sub

    ich habe auch einen click event der einen eintrag suchen soll...der funzt auch...er sieht so aus...

    Private Sub cmdSuche_Click()
    SQL$ = "Select * from Adresskartei where Vorname ='" & txtSuche.Text & "'"
    Data1.RecordSource = SQL$
    Data1.Refresh
    End Sub


    wo ist der fehler...hab ich was vergessen....ich sitze hier schon seit stunden und habe keinen schimmer mehr was ich probieren soll....


    danke schon mal für eure hilfe....

    Hast du vergessen ein Steuerelement zu benennen oder hast du dich irgentwo verschrieben? Die Namen im Quelltext (Data1,txtVorname,txtName,txtStrasse,txtPostleitzahl,txtWohnort,txtGebDatum,txtTelefon) müssen mit den richtigen Namen übereinstimmen. Die Fehlermeldung bedeutet, dass er ein Objekt, welches du im Quelltext angegeben hast (z.B. ein Textfeld), nicht finden kann.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)