Anfänger: Kombinationsfeld in Menü einbauen.

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gutschy.

    Anfänger: Kombinationsfeld in Menü einbauen.

    Hallo Leute,

    bin gerade in VB eingestiegen und tippe gerade alles Beispiele aus dem Openbook "Einstieg in Visual Basic 2012" ab. Jetzt gerade lerne ich kennen wie man Menüs baut. In dem aktuellen Beispiel wird gerade ein Kombinationsfeld in ein Menü eingebaut, hier die Buch Seiten:
    openbook.rheinwerk-verlag.de/e…88-42a3-a287-8d4b9a611e07

    Ich scheitere daran im Visual Studio Express 2013 dieses Kombinationsfeld in ein Menü zu einzubauen, soll heißen, das Menü ist bis zu der Stelle im Buch aufgebaut aber ich komme halt nicht weiter. Soll wohl leicht zu erklären sein.

    Gruß,

    Michael

    gutschy schrieb:

    Soll wohl leicht zu erklären sein.
    Du arbeitest mit VB.NET. Ändere bitte den Titel dieses Deines Threads entsprechend.
    Was für ein Control ist denn cboSchriftgröße? In dem Buch ist wohl etwas zu viel übersetzt worden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @gutschy Du kannst das ganze im Designer machen, nicht im Code, lediglich den SelectedIndex setzt Du im Code.
    Wo ist das Problem?
    Controls solltest Du nicht mit Umlauten benennen, wenn Du mal in großen Projekten involviert sein solltest, da wird alles in Englisch gemacht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für den Umlaut Tip, sollte das aber mit UTF-8 nicht alles Geschichte sein, außer natürlich der andere kann mit dem Buchstaben gar nichts anfangen.

    Das mit Selected Index habe ich gelesen und ich dachte das wäre eine Eigenschaft auf die das Feld eingestellt werden muß, natürlich im Designer, nur kriege ich nicht raus wo? Oder habe ich das nicht richtig kapiert.
    Kinners, das ist doch das Buch vom Theiss!

    Der ist doch Müll, so wird doch niemand programmieren, wie da gewurstelt wird.
    Dass die Variablen-Namen wie cboSchriftgröße verwenden, wusste ich noch nichtmal, aber das passt wunderbar zu den zig Code-Stil-Verbrechen, die den armen Lesern da eingeflößt werden.

    Dringende Empfehlung: Vergiss den Theiss, und lies ein gutes Buch.
    zB Löffelmann kenne ich am besten, aber Kühnel/Leibbrand ist auch empfehlenswert - DownloadLinks findeste auf Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts

    Ich hab auch mal eine etwas ausführlichere Rezension zum Theiss verzapft: home.arcor.de/eckardahlers/Programmer/Blogs/BuchLesen.html
    Das Problem ist, Anfänger müssen meine Argumentation einfach glauben, denn wenn sie sie verstünden wären sie keine Anfänger.

    Aber ungefähr jeder, der leidlich Vb.net proggen kann, stimmt mir in allen Punkten inhaltlich zu, auch wenn mir in Summe gern widersprochen wird, mit so komischen Argumenten, wie:
    • "Anfänger sollen lernen, womit sie wollen"
      (womit sie gewissermassen allein gelassen werden bei der Auswahl an Lehrmitteln)
    • "guter CodeStil zum Einstieg ist nicht wichtig"
      (was zu jahrelang eingeschliffenen katastrophalen Gewohnheiten führt)

    Wenn du mit Theiss angefangen hast, dann hast du sicherlich auch dein VisualStudio noch nicht dafür eingerichtet, sauber zu programmieren.
    Also erster Schritt: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Und dann halt nochmal anfangen, mit einem guten Buch.

    Ach übrigens konkret zur Frage: Im Menustrip die Eingabebox für neue Items hat rechts ja son klein DropDown-Pfeil, wenn man mitte Maus drüber steht - da draufklicken:


    Aber wie gesagt: Lass den Theiss einfach sofort fallen, und fang was vernünftiges an.