Globale Variablen dynamisch erstellen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Globale Variablen dynamisch erstellen

    Hallo Zusammen,
    ich bin dabei ein Programm zu entwickeln, welches sich mit mehreren Accounts auf einer Webseite einloggt (dies habe ich per Backgroundworker realisiert). Nun habe ich einen zweiten Backgroundworker erstellt, welcher eine Liste mit IDs erstellt.
    Die Accounts sollen sich diese IDs aufteilen. Daher war meine Überlegung, für jeden Account z.B. eine Variable zu erstellen und die IDs gleichmäßig aufzuteilen.

    Beispiel:
    Account1 greift auf die IDs zu die in der Variable ids1 gespeichert, Account2 greift auf die IDs zu die in der Variable ids2 gespeichert sind usw.

    Da man aber mit einer unterschiedlichen Anzahl von Accounts arbeitet muss ich die Variablen dynamisch anlegen. Ich weiß dass dies innerhalb einer Sub so funktioniert: ids(1), ids(2) usw.
    Allerdings funktioniert das nur innerhalb einer Sub und ich muss von einer anderen Sub (backgroundworker) darauf zugreifen.

    Hat Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
    Leg dir ne Struktur/Klasse an in der du dann Account, ID, etc speicherst. Dann definierst du eine List(Of T), die du dann befüllst. Bsp:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Structure User
    2. Public Name as String
    3. Public ID as Integer
    4. End Structure
    5. Private users as New List(Of User)
    6. Private Sub fill()
    7. Dim x as New User
    8. x.Name = "Heinz"
    9. x.ID = 1337
    10. users.Add(x)
    11. End Sub


    LG

    PS: Benutze lieber richtiges Threading und nicht des Backgroundworker-Gedöhns.