Erzeugen eines neuen Tabellenblattes via OleDb

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WhitePage.

    Erzeugen eines neuen Tabellenblattes via OleDb

    Tag auch!

    bin grad auf der Suche nach einer Lösung für foglendes Problem: Ich habe eine Excel-Datei, aus der ich via OleDb und SQL Anweisungen mit Datensätze auslese. Diese will ich dann in einem neunen Tabellenblatt einfügen. Blöderweise nennt mir OleDb die Tabelle so wie ich sie im conString mitgebe, aber mit einem Undescore ("_") vorne dran.

    Also so die Richtung:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM Lif WHERE LID = 7542

    und dann mit

    SQL-Abfrage

    1. CREATE TABLE tabLif7542 (LID INT, LName CHAR(20), ...)

    eine neue Tabelle erzeugen, die dann tabLif7542 und nicht _tabLif7542. OleDb erstellt mir eine Datei die genau so heißt, wie die, die ich unter Connection String als Data Source angebe (haha FAIL ;D) (auch wenn sie schon existiert)

    Oder wie man dem aktuellen Blatt eine Tabelle hinzufügt, ohne eine neue Datei zu erzeugen. (Ok war anscheinen nur ein Bug)

    Finde zwar auf Google Bsp aber die behandeln das thema nicht
    Kann mir plx wer helfen?

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Radinator“ ()

    gut möglich, dass das garnet geht.
    Excel ist numal keine Datenbank, und dass man da mit OleDb was davon abrufen kann, funktioniert eh nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen, und ist sehr unzuverlässig (Datentypen werden oft nicht richtig erkannt).

    Um Excel-Dateien zu manipulieren verwende besser Excel-Interop, oder eine geeignete Freeware-Library. Da gibts OpenSource-Sachen, musste halt googeln.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Excel-Interop

    <X <X <X

    ErfinderDesRades schrieb:

    eine geeignete Freeware-Library

    Sowas wie NPOI oder?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell