ReadAllText Ordner + Unterordner durchsuchen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    ReadAllText Ordner + Unterordner durchsuchen

    Hallo:),

    also ich habe ein Programm, das mit Hilfe von Try & ReadAllText .txt-Dateien ausliest.

    Code-Ausschnitt:

    IO.File.ReadAllLines("C:\Prg\FZG\" & TextBox20.Text & ".txt")

    Catch Ex As Exception
    MsgBox("Das Fahrzeug '" & TextBox20.Text & "' existiert nicht!")



    Jetzt möchte ich, dass wenn er in "C:\Prg\FZG\" nichts gefunden hat, erst noch "C:\Prg\FZG\Verkauft\" nach der .txt-Datei durchsucht, wenn er dann dort nichts findet soll folgendes kommen:

    Catch Ex As Exception
    MsgBox("Das Fahrzeug '" & TextBox20.Text & "' existiert nicht!")



    Sprich, ich möchte einfach 2 Ordner nach dieser TXT-Datei durchsuchen.
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :P

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Markus

    ILLEX schrieb:

    Sprich, ich möchte einfach 2 Ordner nach dieser TXT-Datei durchsuchen.
    Wo liegt das Problem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    da gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Directory.GetFiles()
    2. DirectoryInfo.GetFiles()
    Bei beiden kannst du einen Suchpattern angeben, und das kann auch den DateiNamen als ganzes sein - dann kann nur diese Datei gefunden werden.
    Variante 1) ist Shared, und gibt ein String-Array zurück, mit allen Treffern - wenn du eine bestimmte Datei suchst, ist da also genau ein oder kein Element drinne
    Variante 2) gibt ein FileInfo-Array zurück. FileInfos sind nützlich, weil sie bieten wesentlich mehr und detailliertere Informationen über die Datei, als nur den Pfad.

    Evtl. verstehst du kaum, was ich erzähle, von Arrays, Shared, Rückgabetypen etc. - gugge vlt. Grundlagen: Fachbegriffe

    Oder gar ein Buch lesen, um die Grundlagen der Programmiersprache zu lernen. Aber wähle ein gutes Buch, auf Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts findeste welche, und auch die Warnung vor einem schlechten Buch (den Theis).
    Wenn dann rudimentär Grundlagenwissen da ist, dann nützt dir auch VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami), was dir das KnowHow an die Hand gibt, mit den hier gegebenen Stichworten selbst die richtige Syntax herauszufinden, mit der du deine Suche umsetzen kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()