Vb.net: Listview in XML speichern und einlesen.
- VB.NET
- .NET (FX) 4.5–4.8
Sie verwenden einen veralteten Browser (%browser%) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.
-
-
Ahoi,
fragst du jetzt nach dem Code oder der XML-Struktur ?
Zumal du diese Frage wohl mit ein wenig Recherche selbst beantworten könntest ... was hast du denn bereits ?Grüße Manu
Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
Quelle: www.Aphorismen.de -
gabriel-b schrieb:
listviewDataGridView
.
Häng daran eine typisierteDataTable
, die kannst Du dann ganz easy speichern undm laden.
Gugst Du hier.Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch
Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert! -
RodFromGermany schrieb:
gabriel-b schrieb:
listviewDataGridView
.
Häng daran eine typisierteDataTable
, die kannst Du dann ganz easy speichern undm laden.
Gugst Du hier.
Sieht interessant aus. Funktioniert leider nicht.
Ab bekomme ich eine Fehler Meldung.
'Chart1' is not a member of 'programm.form1' -
-
gabriel-b schrieb:
bekomme ich eine Fehler Meldung.RodFromGermany schrieb:
Mach mal ne leere Form, drei Button (Create, Save, Load), ein Chart und ein leeres DataGridView.Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch
-
Xml-Tutorial
Xml verarbeiten mit Intellisense (Schema und XDocument)
In den Tuts gibts auch noch weiterführende Links, etwa auf w3schools
Wobei ich aber glaube, dass dein Prob nicht Xml ist, sondern überhaupt Daten zu speichern und zu laden.
Daten laden und speichern
-
ErfinderDesRades schrieb:
Wobei ich aber glaube, dass dein Prob nicht Xml ist, sondern überhaupt Daten zu speichern und zu laden.
Du sprichst mir aus der Seele.
-
-
Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
VB1963 schrieb:
Wie gehst du jetzt vor?
Versuchst du dich mit typ. Dataset und einer 3 spaltigen Tabelle darinnen...
Muss versuchen List View Zeilenweise in Array speichern und dann in Dataset zu kriegen. Danach den Dataset in eine XML speichern (In diesem Bereich muss ich mich noch ein wenig schlau machen). -
Denke daran, was dir Rod oben schon geschrieben hat...
Das Array vergiss einfach einmal, da gibt es einen wunderbaren Datenzwischenbuffer, der typ. Dataset heisst. An diesen bindest du von Rod genanntes Control zur Datenvisualisierung.
Die Daten im Puffer kannst du leicht persistieren, dass dir EDR oben auch schon vermeint hat... -
gabriel-b schrieb:
Muss versuchen List View Zeilenweise in Array speichern
Du stehst da wie ein bockiges Kind, springst dauernd hoch und rufst "Listview, Listview".
Vergiss das Listview. Besinne Dich auf die eigentliche Aufgabe und sieh Dir dann dieses Beispiel an. Das ist nicht ganz so kompliziert wie die Tuts vom EDR und Du kannst alles verstehen.Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
wie kommen denn deine daten in die listview? wenn es durch den benutzer geschehen soll erstell ein dataset (projekt>neues element>dataset) dann auf dem dataset eine datatable mit den spalten die du brauchst. danach einfach aus dem datenquell fenster per drag drop die dgv der datatable auf deine form ziehen.Hier könnte meine Signatur stehen.
-
!Problem schon gelöst! Sorry, hätte besser hinschauen sollen. SCHON GELÖST!
Versuche derzeit den Script zu "Integrieren". Hab ein wenig rum experimentiert. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn mehr als eine Zeile eingefügt werden muss.
Also wenn mehr als eine Zeile auf einmal eingefügt werden muss in "DataGridView" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ArgumentException was unhandeld:
An unhandled exception of type 'System.ArgumentException' occurred in System.Data.dll
Additional information: This row already belongs to this table.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gabriel-b“ ()
-
-
gabriel-b schrieb:
Versuche derzeit den Script zu "Integrieren". Hab ein wenig rum experimentiert. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn mehr als eine Zeile eingefügt werden muss.
Also wenn mehr als eine Zeile auf einmal eingefügt werden muss in "DataGridView" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ArgumentException was unhandeld:
An unhandled exception of type 'System.ArgumentException' occurred in System.Data.dll
Additional information: This row already belongs to this table.
ErfinderDesRades schrieb:
naja - lies die Fehlermeldung: "Diese Zeile gehört schon zur Tabelle".
Wenn du eine neue (engl: "new") Zeile zufügen willst, dann musst du eine neue Zeile erstmal erschaffen.
Wie erschaffst du eine neue Zeile? (Guck deinen Code, beim ersten mal klappts ja)
Schon gelöst (Du warst schneller als ich den Beitrag bearbeiten konnte)
Lösung:
Ich musste das "Dim newRow As DataRow = Me.table.NewRow()" inerhalb von diesem "For each..." packen (Also mit der Zeile unten-dran austauschen). Code jetzt:
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gabriel-b“ ()
-
gabriel-b schrieb:
Gugst Du hier.Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
-