Aktualisierung von Formdaten

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bsstuff.

    Aktualisierung von Formdaten

    Hallo zusammen

    ich habe mit Access eine Datenbank erstellt.Die,weil sie sehr groß ist, in unterschiedliche kategorien eingeteilt ist.In VB habe ich nun mehere Formulare eingefügt(mit Textboxes) und sie mit einem Ado verknüpft.Mein Problem ist, das wenn ich in der ersten Form durch die Datensätze blättere und dann z.B. beim 5 stehn bleibe und ich dann zu einer anderen form wechsele diese bei 1 beginnt.Gibt es eine Möglichkeit das jede einzelne Form sich am record der z.B. ersten Form richtet?

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Hallo bsstuff,

    Gibt es eine Möglichkeit das jede einzelne Form sich am record der z.B. ersten Form richtet?

    Ja, gibt es, aber dazu müsstest du auf eine verständliche Art und Weise erklären, wo in deiner DB welche Abhängigkeiten bestehen. Außerdem kann es durchaus hilfreich sein Fachbegriffe(siehe z.B. hier: einem Ado verknüpft ) zu benutzen, denn dann weiß jeder sofort, was du meinst.

    Ein kleiner Quelltextauszug an der einen oder anderen Stelle würde auch einiges erleichtern.

    Gruß Markus
    Hallo Markus

    Danke erst mal für die schnelle Beantwortung. Also es ist so ich hab eine Haupttabelle die ich, aufgrund ihrer Größe, in VB in mehrere Kategorien eingeteilt habe.In Prinzip wird nur eine Tabelle abgefragt.
    Die erste Form ist die Mastertabelle.Es gibt noch weitere 5 Formen. Diese sollen aktualisiert werden wenn man in der ersten Form durch die verschiedenen Datensätze blättert.Ich habe Adodc Elemente eingefügt und auch einen Connectionstring definiert.Diesen habe ich wiederum an die Textboxes gebunden.Funktioniert alles wunderbar die Daten werden angezeigt nur eben nicht Formular übergreifend.ich bin noch ziemlich unerfahren mit vb deswegen fällt es mir auch nicht leicht die entsprechenden Fachausdrücke zu benutzen

    Hallo bsstuff,

    deswegen fällt es mir auch nicht leicht die entsprechenden Fachausdrücke zu benutzen

    leider wird fällt mir dann auch das Antworten schwerer, da ich das eine oder andere hinterfragen muss.

    Also es ist so ich hab eine Haupttabelle die ich, aufgrund ihrer Größe, in VB in mehrere Kategorien eingeteilt habe

    Wie oder wodurch erfolgt diese Einteilung?

    Es gibt noch weitere 5 Formen

    Warum denn so viele? Wo sind die, immer sichtbar oder nur bei Bedarf, wo man nichts sieht muss auch nichts aktualisiert werden. Warum arbeitest du denn nicht mit nur einer Form und verschiedenen Registerkarten (gibts zwei Steuerelemente mit denen man das realisieren kann)?

    Erkläre dein Projekt ruhig noch ein wenig ausführlicher.

    Gruß Markus
    Hallo Markus

    Die Idee mit einer Form und verschiedenen Registerkarten war meine Anfangsidee die ich aber verworfen habe weil ich nicht weiß wie man es realisieren kann.Wenn du mir sagen kannst wie die Steuerelemente heißen und wie man sie implantiert, wäre ich dir echt dankbar denn ich denke das dies die bessere Lösung wäre.Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Erfassung von medizinischen Daten.Grob eingeteilt in Patienten und Klinikdaten. Da z.B. bei den Patientendaten pro Patent an die hundert Werte an fallen musste ich sie kategorisieren damit das Ganze übersichtlicher ist.
    Vielen Dank für deine Mühe mit mir. Gruss Björn
    Hallo Björn,

    schön, dass du eine Lösung gefunden hast, noch besser wäre es natürlich gewesen, du hättest sie allen anderen Interessierten auch bekannt gegeben. ;)

    Ich selbst favorisiere denn Tabbed Dialog Control 6.0 (TabCtl32.ocx)=SSTab in der Werkzeugleiste. Dieses fungiert als echer Container wie eine PictureBox oder ein Frame (im Gegensatz zum TabStrip).

    Gru? Markus