vb.net chat programm über SQL ?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cell.

    vb.net chat programm über SQL ?

    Hei, bin neu hier und hoffe das ich hier in die richtige kategorie schreibe, also ich wollte fragen ob mir irgendjmd. helfen kann mit einem chat programm was sicher ist, und mit SQL / MySQL läuft.. bin anfänger und hab gelesen das man auch das irgendwie mit PHP machen kann, aber keine ahnung, ?(

    bitte einfach nur erklären, und läuft das Programm dan auch global also das ich mit meinem freunden schreiben kann, und muss ich ein server hosten oder geht das auch über free hoster wie 000webhost..

    PS: ich habe schonmal ein chat mit Filezilla undso gemacht,

    danke im vorraus :D
    mysql ist einne datenbankverwaltung und hat rein garnichts mit chat zu tun. beschäftige dich mit tcp socket. und du könntest p2p benutzen muss aber port freigeschaltet werden und die ip des partners ermittlet werden, falls du das ganze nicht über server haben willst.
    Hier könnte meine Signatur stehen.
    @backtothetoast Dann denk mal Haarscharf darüber nach, wie die Nachricht von dir zur Shoutbox kommt... egal welchen weg es nimmt, 2 Wege wird es mit Sicherheit nehmen, UDP oder TCP. Oder denkst du etwa die Seite teilt dir erstmal die SQL Credentials mit, dann die Tabellen mit, sodass dann dein Browser auf die DB zugreifen kann? Wohlkaum.

    DursyARTS schrieb:

    Filezilla undso gemacht
    FTP-Chats sind mit Leib und Seele auszurotten.

    Was du brauchst sind entweder die TCPListner und TCPClient Klassen, oder die Socket -Klasse oder eine Kombination(TCPListener und Socket). Je nachdme was du nun verwendest, hast du einen Networkstream über den du Daten schicken kannst, oder eben einen Socket, der für alle Anwendungsfälle(Synchron, Asynchron-Event, Asynchron-Callback) Send() und Receive() Funktionen aufweist. Entweder du machst es wirklich Peer to Peer, oder was eigentlcih einfacher sein sollte, über einen Zentralen Server, der entweder alle Vebrindungen verwaltet, oder eben nur die IPs vermittelt (so wie es z.B. Skype einst gehandhabt hatte). Es kommt darauf an was du willst wie du genau vorgehen musst. Wilslt du nen wirklic heinfachen Chat mit Kumpels? willst du Chatrooms? willst du Dateiübertragungen? Willst du mit anderne Sprechen können? Man beachte, dass mit jeder Anforderung die Komplexität steigt. Und och eines. Soll niemand mitlesen können? Willkommen in der Kryptografie.
    Ich glaube worauf der Threadersteller anspielt ist den Kompletten Chat über die Datenbank zu generieren. Das ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich (browserbasierte Chats über php funktionieren da ähnlich) aber das ist der Problematik geschuldet, dass der Browser die von PHP generierte Website immer wieder im Hintergrund neu laden musste.

    Als Anwendung selber ist das niemals eine sinnvolle Ausgangssituation gewesen da man über UDP oder TCP wesentlich besser kommunizieren kann ohne den Umweg über einen Datenbankserver. Selbst im Internet ist diese "Art von Chat" ausgestorben weil mittlerweile auch hier Technologien eingesetzt werden die sich weit besser eignen als PHP.

    Wenn du es aber unbedingt versuchen willst muss dein Programm den Tabelleninhalt zyklisch laden und wenn der enduser etwas dazu schreibt fügst du der Tabelle einen entsprechenden Datensatz hinzu.

    Wenn du es aber ordentlich machen willst ist die Vorgehensweise die EaranMaleasi beschrieben hat eindeutig die bessere