.Net 2015 - Open Source - plattfomübergreifende GUI-Programmierung

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hirnwunde.

    .Net 2015 - Open Source - plattfomübergreifende GUI-Programmierung

    Hey Leute,

    .Net wird ja nun OS-Software und ist (dann) auf Mac und *nix verfügbar.

    Wie wird sich die plattformüvergreifende GUI-Programmierung gestalten?
    Ich konnte in meinen Recherchen dahingehend bisher nichts finden.

    Das es die Windows.Forms-Bibliotheken nicht geben wird, davon gehe ich mal aus.
    Aber die gibt es ja auch in der .Net Core 5.0 nicht mehr.

    Wird es dann XAML werden?
    Oder bleibt .Net Core eine GUI-Schnittstelle gänzlig verwehrt?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    .NET Core hat mit den Bibliotheken nichts zu tun. MS stiftet leider ziemlich Verwirrung darum, wo denn jetzt was läuft und was davon open source ist.
    Windows Forms kannst du auch schon jetzt verwenden, Mono mappt das auf die entsprechenden GTK-Sachen. Zumindest bei Mono ist keine Unterstützung für XAML bzw. WPF geplant. WPF benutzt selbst DirectX, weshalb man das erst mal auf OGL oder Vulkan portieren müsste.
    Es bleiben noch 3rd Party-Sachen wie Xamarin, die da was haben.
    Von meinem iPhone gesendet
    Ich habe in den letzten Stunden so viel verschiedenes über die Neuausrichtung von .Net gelesen, das ich meine, das mir
    dort sogar der Passus unterkam, das man Android und IOs-Anwendungen unter Visual Studio Code (das es ja für Mac, Linux und Windows gibt) entwickeln kann.
    Da ich weder für iOS noch für Android entwickle, habe ich das nicht näher begutachtet/hinterfragt.
    Aber da mag mein Gedächnis mir ewas vorgaukeln und bei den vielen Informationen etwas durcheinandergewürfelt haben.
    Ob man das mit MS-Wegen schon mit .NET kann, weiß ich nicht. Was aber geht , ist Phonegap aka Apache Cordova. Das ist aber auch fur VS2015. Mit Code sollte das auch gehen, ist ja nur HTML und JS.
    Von meinem iPhone gesendet
    Es ist inzwischen ein Alter hut, dass man mit HTML und JS alle Plattformen erreicht. Auf .NET wegen, und nur auf .NET wegen wird man sich derzeit noch mit Mono und Xamarin umherschlagen müssen, hat aber auch alle Plattformen abgedeckt.

    VS15 kommt mit Objective-C unterstützung daher, scheint so als ob Swift die massen noch nicht sonderlich begeistert. Mich auch nicht. Mit unterstützung ist gemeint, Entwickeln, kompilieren und im eigenen Emulator laufen lassen.

    VS Code scheint nach den ersten eindrücken rein für die Webentwicklung gemacht worden zu sein, hat also mit Apps usw. nicht direkt etwas am Hut.

    nafets schrieb:

    Momentan würde ich noch Windows Forms nehmen


    Prinzipiell ist das auch mein Gedanke.
    Aber hauptsächlich, weil ich weder für WPF noch XAML (universal apps) ausreichend Verstand habe, das, was ich in Forms bastele, nachzubauen.

    Aber in wie weit seitens MS Windows Forms noch weiter verfolgt wird ist halt fraglich.
    Denn ich ahbe das Gefühl, sie wollen es aussterben lassen.
    Vielleicht ist das auch nur ein viel zu früher Zeitpunkt, um die Reichweite von .Net Core 5 zu beurteilen. Ich bin da ein viel zu großer Laie ;)

    Momentan bin ich noch am lesen des Blog-Eintrages Introducing .NET Core ... ich glaube, das muss ich nochmal eingehend lesen.
    Da steckt sehr viel Information drin ... die Themen, die einem interessieren herauszufiltern, wird ein wenig dauern :D
    Ohne das jetzt werten zu wollen,

    hirnwunde schrieb:

    plattformüvergreifende GUI-Programmierung
    mit Qt (C++) kommt wohl nicht in Frage?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hey Rod,

    nope, leider nicht.
    Vor ca. 15 Jahren hab ich mich mal an C versucht und bin gescheitert.
    Ebenso vor ca 4 Jahren, als mich mich an CPP wagte.
    Bei mir reicht es halt nur für Visual Basic :)

    Bzgl. Qt habe ich vor ungefähr einem Jahr mit Python Erfahrungen gesammelt, die
    mich eher entmutigten. Die Flexibilität des (Design-)Codes von Win32 zu Linux war
    dann doch eher bescheiden.
    Die UIs sahen auf beiden Systemen unterschiedlich aus.

    Aber auch hier ... das mag an meiner Inkompetenz liegen ;)