DataTable Schriften und DataTable Koordinaten..wie rufe ich die Koordinaten ab?

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataTable Schriften und DataTable Koordinaten..wie rufe ich die Koordinaten ab?

    Hallo!

    Ich habe ein DataSet "SchriftDaten", dort sind zwei Tables..einmal "Schriften" und einmal "Koordinaten"!
    Im Schriften-Table sind Daten wie ID, Schriftart, PixelGes, PixelThinned, Schriftgrösse, FontStyle etc.
    Im Koordinaten-Table hab ich zu jeder Zeile (ID) der Schriften-Table die X und Y Koordinaten der jeweiligen Pixel eines Zeichens gespeichert..

    Also die ID im Schriften-Table erhöht sich automatisch mit jeder Zeile..die ID im Koordinaten-Table bleibt so lange gleich wie die Anzahl der Pixel ist!

    Jetzt möchte ich beim Doppelklick aufs DataGridView des Schriften-DGVs mir die zugehörigen X&Y Koordinaten Anzeigen lassen..bekomms aber leider ums verrecken nicht hin!

    Muss ich das mit ner BindingSource machen oder muss ich durch die DataTable loopen und mir die passenden daten holen??

    Ich hab die cID vom Schriften-Table auf Unique und als Beziehung auf die cID vom Koordinaten-Table gezogen..aber er zeigt mir als DataSource kein Binding an?!


    EDIT: Habs mal angehängt!! Falls jemand langeweile hat! Aber bitte..bin absoluter Anfänger..sieht also bissl chaotisch aus!!
    Um an Daten zu kommen, einfach rechtsklick auf die RichTextBox und Analyse Starten!

    Dateien
    • fontfix.rar

      (452,33 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Morrison“ ()

    am besten, du hängst Bildle vom typDataset an. Wenn man die Relationen nicht weiß, kann man nichts gescheit raten.

    Alternativ kannst du dein Datenmodell auch mit "Relations-Schreibweise" selbst skizzieren, etwa so:
    SchriftDaten -> Koordinaten <- Schriften
    Aber das setzt vorraus, dass du das Konzept Relation richtig verstanden hast, und dein Datenmodell in "Relations-Schreibweise" auch richtig beschreibst.

    Also sicherer wäre Bildle.
    Ah - siehste - ich hatte dein Datenmodell ganz falsch verstanden.

    Morrison schrieb:

    Jetzt möchte ich beim Doppelklick aufs DataGridView des Schriften-DGVs mir die zugehörigen X&Y Koordinaten Anzeigen lassen..bekomms aber leider ums verrecken nicht hin!
    Das wäre ein ParentChild-View - wie man sowas macht ist in vier Views-Videos vorgeführt (allerdings Einfach-Klick - nicht Doppel).

    Morrison schrieb:

    Muss ich das mit ner BindingSource machen oder muss ich durch die DataTable loopen und mir die passenden daten holen??

    Mit einer Bindingsource. So wie ich dein Datenmodell jetzt sehe - gibst du bei den Eigenschaften der BS folgendes ein:
    DataSource: SchriftenBindingsource (übergeordnete BS)
    DataMember: FK_Schriften_Koordinaten (deine gezeigte Beziehung)
    also ich find das nicht kompliziert:
    1. Das Datenfenster suchen, den Knoten der übergeordneten Tabelle aufs form ziehen
    2. Den Knoten der übergeordnete Tabelle expandieren, und die darin eingeschachtelte untergeordnete Tabelle aufs Form ziehen
    3. den blöden BindingNavigator löschen
    ich schätze den Gesamt-Aufwand - inklusive Video gucken - auf mw. 10 minuten, wovon 6 min auf das Video entfallen.
    Der Aufwand erhöht sich natürlich, wenn du alle Videos anguckst, weil zum ParentChild-View ist nur ein Video dabei, und zwar unter dem trefflichen Namen "ParentChildView" (Nomen est Omen!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Habs mal angehängt..falls jemand Langeweile hat! =O

    Um an Daten zu kommen, einfach rechtsklick auf die RichTextBox und Analyse Starten!
    Dateien
    • fontfix.rar

      (452,33 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morrison“ ()

    Hab jetzt zwei DGVs auf der ersten Form!

    Hab das "Schriften-DataTable" auf das eine DGV gezogen..sehe Column-Namen und die neue Zeile..im Programm funzt das hinzufügen..soweit OK!

    Hab das im "Schriften" verschachtelte "Koordinaten"-DataTable auf das andere DGV gezogen..sehe nur die Column-Namen..keine neue Zeile zu sehen..auch hinzugefügt wird nix...
    ..Datenquelle auf FKSchriftenKoordinatenBindingSource gewechselt..nix.. X/
    Er soll ja erst nach dem Analysieren eines Zeichens die Daten dem DGV bzw. DataTable hinzufügen!

    Bekomm jetzt entweder: " Für ForeignKeyConstraint FK_Schriften_Koordinaten müssen die untergeordneten Schlüsselwerte (0) in der übergeordneten Tabelle vorhanden sein."!
    Oder: "Der Wert vom Typ "Integer" kann nicht in "fontfix.SchriftDaten.SchriftenRow" konvertiert werden."

    Wieso verlangt er für cID eine SchriftenRow?!?

    Ich knalls nich! X/

    Und wenn mal was geht bleibt das Koordinaten DGV leer..!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morrison“ ()

    scheinbar machst du was falsch.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen - hab ja deinen Code nicht.
    achja - und die Fehlermeldung ist malwieder ganz unbezweifelbar richtig: ein Integer ist keine SchriftenRow - das sind verschiedene Datentypen.
    Also wenn eine SchriftenRow verlangt ist, gib ihm eine SchriftenRow - keinen Integer.

    ich verstehe nicht, wasses da nicht zu knallen gibt.

    Aber wie gesagt: zu cID kann ich nix sagen, nichtmal, ob es überhaupt stimmt, dasser "für cID eine SchriftenRow" verlangt - ich hab ja deinen Code nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()