Kontakte aus Excel Tabelle nach Outlook übertragen

  • Excel

    Kontakte aus Excel Tabelle nach Outlook übertragen

    Hi,
    ich habe meine Idee von einem automatisierten Kontaktex- und import in die Tat umgesetzt und ein Programm geschreiben. Hier kann man nun auswählen ob die Kontakte von Outlook exportiert, in eine Excel-tabelle übertragen und als .xlxs gespeichert werden, oder aber ob man Kontakte aus einer vorher erstellten Exceltabelle importieren möchte.

    Der Export und das Schreiben der Kontakte in eine Excel.Tabelle funktioniert super und flüssig - jedoch habe ich ein paar Probleme bei dem Import zurück bzw. in das lokal gespeicherte Adressbuch eines anderen Outlooks.
    Hier einmal meine bisherigen Stolpersteine aufgelistet:
    - es fängt damit an, dass trotz des Befehls, welcher bei dem Eport einwandfrei funktioniert weder Outlook, noch Excel geöffnet werden (Zeilen 96 und 97)
    - danach bin ich mir nicht sicher ob meine Definition einer Zeile (Row) so richtig und für VB lesbar ist :/ (da jeder Kontakt eine Zeile Besitzt, soll pro Zeile ein neuer Kontakt in Outlook erstellt werden) (Zeile 104)
    - des Weitern bin ich mir unsicher bei der Übernahme der Kontakt-Eigenschaften (Name, Adresse usw.), da ich den Prozess oben (beim Export) einfach umgekehrt habe :D (Zeilen 109 bis 119)

    das wars erstmal. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. :)

    PS: Ich bin noch nicht sehr lang als "(Hobby)Programmierer" tätig, insofern bitte ich um Verzeihuung, solltet ich blutige Anfängerfehler finden :)

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Andi :)

    Hier nun der Code



    ~entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adde“ ()