Free Shotlist [1.1.0]

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Limosoft.

      Free Shotlist [1.1.0]

      Name:
      Free Shotlist [Version 1.1.0]

      Beschreibung:
      Um Filme zu planen nutzt man normalerweise Storyboards und/oder Shotlists. Dies sind Listen in denen die geplanten Takes detailliet aufgelistet werden um sich einen Überblick zu verschaffen und am Set keinen Take zu vergessen. Das geschieht entweder per Hand bzw. per Programme wie Excel oder mit (meiner Meinung nach) überteuerten Apps oder Programmen. Ich wollte deswegen ein Programm erstellen, mit dem man eine Shotlist gratis und vor allem schnell und einfach erstellen kann.

      Da dieses Forum meines Wissens nach auch mit dem "Amateurfilm-Forum" zusammenhängt, dachte ich mir wäre es eine gute Idee das Programm hier vorzustellen, solange es noch nicht im Release-Stadium ist und es dann später auch der richtigen Zielgruppe vorstellen. Aber vielleicht finden sich ja auch hier schon ein paar Leute, die Interesse an einem solchen Programm haben.

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic .NET / IDE: VS Express 2013 for Desktop

      Systemanforderungen:
      Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10

      Systemveränderungen:
      • Erstellt während der Bearbeitung der Listen mehrere Temp-Dateien im App-Data Ordner, diese werden nach dem Schließen automatisch gelöscht
      • Beim Installieren per Installer wird die Dateiendung ".fsp" in die Registry eingetragen. Nach dem Deinstallieren über die Systemsteuerung wird dieser Eintrag automatisch entfernt. (Ab Version 0.0.6)

      Sprache:
      Englisch, Multilanguage in Planung

      Download(s):
      Download Setup (via Sourceforge)
      Download Portable (Version 1.1.0)

      Hinweis: Durch das Nutzen der portablen Version, wird die Dateiendung ".fsp" nicht registriert.

      Lizenz/Weitergabe:

      Freeware, OpenSource (GitHub)
      GNU General Public License Version 3

      Ich freue mich über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge, denn nur mit den Eindrücken von Nutzern kann das Programm benutzerfreundlicher gestaltet werden. Sollte es irgendwelche Fragen zu dem Programm geben, helfe ich natürlich gerne weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von „Limosoft“ () aus folgendem Grund: Aktualisiert auf neuste Version (1.1.0)

      Schade, dass man es installieren muss (Das wird hier nicht gerne gesehen). Deshalb kann ich auch nur das Bild beurteilen: Also das Design ist ok, aber die Schrift für mich etwas zu groß. Was ich mich Frage: Kann man mehrere Aktoren wählen ? Bitte geb' eine Portable Version heraus.
      Oh, entschuldige, das wusste ich noch nicht. :( Werde hier gleich eine Portable-Version zur Verfügung stellen. Der Installer war bei den alten Versionen noch für die Registry zuständig, mittlerweile ist der Part aber ausgelagert.
      Und ja, es können beliebig viele Schauspieler ausgewählt werden.

      EDIT: Portable Version jetzt im Startpost. Danke für deinen Hinweis @xd-franky-5.
      Wieso Pro? Gibt es eine Nicht-Pro Variante?

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

      Limosoft schrieb:

      Der Installer war bei den alten Versionen noch für die Registry zuständig, mittlerweile ist der Part aber ausgelagert.
      Und was genau planst du in der Registry zu tun? Wer lesen kann is klar im Vorteil :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

      Wollte des Programm mal testen. Hab nen Fehler gefunden :D :

      InnerException
      ​Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      bei System.Windows.Forms.DataObject.DataStore.SetData(Object data)
      bei System.Windows.Forms.DataObject.SetData(Object data)
      bei System.Windows.Forms.Control.DoDragDrop(Object data, DragDropEffects allowedEffects)
      bei Shotlist_Pro.form_main.list_actors_MouseDown(Object sender, MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseDown(MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseDown(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ListBox.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

      ************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18444 built by: FX451RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      Shotlist_Pro
      Assembly-Version: 0.0.4.0.
      Win32-Version: 0.0.4.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/megaAdmin/Desktop/ShotlistPro-Portable%5B004%5D/Shotlist_Pro.exe.
      ----------------------------------------
      Microsoft.VisualBasic
      Assembly-Version: 10.0.0.0.
      Win32-Version: 11.0.50938.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      ----------------------------------------
      System
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.34238 built by: FX452RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      ----------------------------------------
      System.Core
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.34251 built by: FX452RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      ----------------------------------------
      System.Configuration
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      ----------------------------------------
      System.Xml
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      ----------------------------------------
      System.Runtime.Remoting
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.34245 built by: FX452RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      ----------------------------------------
      System.Deployment
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.34244 built by: FX452RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.dll.
      ----------------------------------------
      System.Deployment.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.resources.dll.
      ----------------------------------------
      mscorlib.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      ----------------------------------------

      ************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

      Zum Beispiel:

      <configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

      Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


      Wurde ausgelöst als ich ne neue Scene gemacht habe und dann nen neuen Actor machen wollte

      LG
      @EaranMaleasi & @Solaris: Das hat sich ja schon geklärt. Keine Sorge, sonst passiert da nix ^^

      @ChOoSeMyNaMe: Der erste Fehler kam ja schnell :D . Danke auf jeden Fall schonmal fürs Melden. Konnte den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren, aber ich denke dank deiner Fehlermeldung werd ich den Fehler hoffentlich gleich finden. Danke nochmal für's Testen und Berichten :)

      EDIT: Aha, Fehler gefunden, wird in der nächsten Version gefixed. In der Zwischenzeit einfach nicht auf die leere Actor/Scenes Liste klicken :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Limosoft“ ()

      UPDATE: Version 0.0.5

      Neue Funktionen:
      • Drucken hinzugefügt
      • Einstellungen hinzugefügt (Autoscroll, Updatecheck bei Programmstart)
      • Icons für bessere Oberfläche
      • Bugfixes

      Downloads im Startpost oder einfach über die programmeigene Updatefunktion (wer bereits eine ältere Version besitzt).
      Viel Spaß und danke für die Unterstützung ! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Limosoft“ ()

      UPDATE: Version 0.0.6

      Neue Funktionen:
      • Theme Integration
      • Verbesserte Einstellungen
      • '.spp'-Registrierung wird beim Deinstallieren über die Systemsteuerung nun gelöscht
      • Besseres Update System
      • Leicht veränderte UI
      • Bugfixes

      Falls jemand noch Kritik/Anmerkungen oder Wünsche hat, immer gerne her damit... Ist hier in letzter Zeit ja leider etwas ruhiger geworden. ;)
      Nur mal am Rande, du solltest unbedingt ein Impressum erstellen.

      4. Pflichten des Nutzers schrieb:

      Jeder Nutzer hat ein laut MedienG 2005 gültiges Impressum bzw.
      eine gültige Offenlegung zu erstellen.

      </OT>
      @Vainamo V Das war da auch eigentlich mal, aber anscheind hat das letzte (ungewollte) WordPress-Update eine Datei überschrieben, die ich per Hand angepasst habe. Danke für den Hinweis, sollte sehr bald wieder da sein. :thumbup:

      @ErfinderDesRades Das habe ich doch bereits oben erklärt: Viel Spaß einen Namen zu finden der annähernd passt, möglichst Englisch ist und nicht durch irgendeine Firma geschützt ist... Hätte es natürlich auch 'Shotlist Programm von nem Typen der noch nicht seit x-Jahren programmiert, sondern das ganze nur als Hobby betreibt' nennen können, aber das klang nicht so spitze. Ich habe und hatte nie das Ziel mit diesem Programm die Konkurrenz auszuschalten, sondern wollte nur 'Filmenden' eine kostenlose Möglichkeit zur Erstellungs von Shotlist's geben. Wie es aussieht kehrt das Programm aber eh bald wieder in den privaten Status zurück...
      ah - jetzt sehe ich erst, dass ich nicht der erste bin, der sich an dieser offensichtlichen Fehlbenamung stößt.
      Pro bedeutet nunmal gemeinhin "professional", d.h. es ist für Professional User.
      Mir ist ja auch eiglich ganz egal, wie du dein Proggi nennst, nur "Pro" - ist es eben nicht, und das weiß jeder, und das machts halt bisserl peinlich.
      Also ich will dich nicht angiften oder konkurrieren oder was - ist nur mein Rat: nenne es nicht Pro, wenns nicht auch Pro ist.
      @EaranMaleasi & @ErfinderDesRades: Stimme euch ja zu das Pro nicht umbedingt passend für so ein Hobby-Programm ist und nehm euch das auch nicht krumm. Earans Vorschläge klingen soweit auch ganz gut. Problem natürlich, dass bei einer Umbennung sehr viel Arbeit anfällt. Mal sehen ob/wann ich diesen Schritt vornehme.
      @Limosoft

      Viel arbeitet isses jetzt nicht unbedingt. Viele IDEs untersützen inzwischen Multiple-Rename (oder wie auch immer des heisst). Da suchste nach 'Shotlist Pro' und lässt es durch den anderen Namen in allen Dateien ersetzen. Das dann noch anpassen und fertig. Ist höchstens ne Arbeit von 5~10 Minuten (denn dein Programm besteht bestimmt nicht aus 10k Zeilen+, dann könnte ich mir vorstellen das es lang dauert).
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Geht nicht nur um das Hauptprogramm, sondern auch das gesammte Umbennen von den "Hintergrundprogrammen", Verweisen, Registry-Einträgen und dem Setup. Aber du hast Recht, Search&Replace nimmt mir schonmal einen großen Aufwand ab. Nur wenn dann eben ausversehen das falsche ersetzt wird hat man den Salat ;)
      @Limosoft

      Wenn was schief geht einfach n' Undo machen. Die Registry-Einträge können ja so bleiben. Haben viele andere Programme auch die umbenannt worden sind, dass die sowas erstmal lassen oder später machen.
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)