Probleme mit VB.NET WPF bez. Ressourcen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ruerte.

    Probleme mit VB.NET WPF bez. Ressourcen

    Hallo Comm,
    ich beschäftige mich seit Gersters etwas mit WPF und stehe jetzt vor einen Größen :?:

    Ich habe eine Datei als Ressourcen unter My Project hinzugefügt
    Nun habe ich dieses einen Image zugewiesen was im Designer richtig angezeigt wird, nach den ausführen bekomme ich jedoch keine anzeige ?(
    Anschließend habe ich einen StackPanel das Bild als Pinsel hinzugefügt was im Designer auch richtig angezeigt wird jedoch beim ausführen folgende Meldung wirft:

    Spoiler anzeigen
    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Windows.Markup.XamlParseException" ist in PresentationFramework.dll aufgetreten.
    Zusätzliche Informationen: Zeilennummer "9" und Zeilenposition "18" von "Die Angabe eines Werts für "System.Windows.Baml2006.TypeConverterMarkupExtension" führte zu einer Ausnahme.".
    Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.

    Kann mir jemand erklären was ich Falsch mache?
    Meine Test Projektmappe habe ich mal angehangen

    PS ich bin mir unsicher ob es in das Forum oder in WPF und verwandte Technologien gehört,
    wenn es falsch ist bitte verschieben :)

    LG Ruerte
    Dateien
    • WPF - test.zip

      (44,14 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    ich bin mir nicht sicher aber ich hab meine Ressourcen so gehandelt...

    XML-Quellcode

    1. <Window.Resources>
    2. <Style TargetType="{x:Type TextBlock}">
    3. <Setter Property="Margin" Value="5,0,4,0" />
    4. <Setter Property="VerticalAlignment" Value="Center" />
    5. </Style>
    6. <ImageBrush x:Key="blue" ImageSource="/Bilder/black1.jpg" />
    7. <ImageBrush x:Key="technik" ImageSource="/Bilder/mm1.png" />
    8. </Window.Resources>

    den Style kannst ja weg lassen

    und das direkt nach dem Header vom XAML und dann das Grid oder was auch immer angelegt und dort dann auf die Ressourcen verwiesen...

    XML-Quellcode

    1. <Label Background="{StaticResource technik}"
    2. Margin="30,21,640,95"/>
    @Runshak,
    kommt auf das gleiche raus (selbe Fehlermeldung)

    @Thunderbolt in der Arbeit kann ich leider nur mit der Express arbeiten... Da wir ab und zu auch Projekte haben die wir verkaufen
    Zuhause hab ich jedoch ne 2015 Ultimate (und nein keine Version durch die Schule sondern selber gekauft)

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    @Thunderbolt,
    wie oben beschreiben habe ich die Datei in die Ressourcen eingefügt also würde ich es mal stark annehmen (zumal die anzeige im Designer ja auch funktioniert)
    Datei liegt unter: C:\Users\*****\Desktop\VB2013\WPF - test\WPF - test\Resources

    nebenbei noch eine frage, kann es sein das die Express Version in WPF beim Doppelklick nicht automatisch ein Event im Code hinzufügt?
    (und ja mir ist bewusst das ich das lieber mit Databinding bzw. ViewModels machen sollte...)

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Die Daten müssen aber so vorliegen:
    SomeDir/Program.exe​
    ​SomeDir/Resources/testbild11.jpg
    Wenn du dir das (Projektmappen-)Ressourcenverzeichnis anzeigen lässt, kannst du den Dateien Buildvorgänge zuweisen. Hier müsste das (glaube ich) Inhalt sein, dann ist das direkt im Programm einkompiliert.

    Das kann sein, ich habe nie mit dem aktuellen Express gearbeitet.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    @Thunderbolt,
    Das hat mich schon mal auf den richtigen weg gebracht danke dir.

    So funktioniert es:



    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()