DDR4 für neuen PC?

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    GPU sowie M.2 würden dann jeweils 8 Lanes zur Verfügung haben. Bei ner Single-GPU ist da performancemäßig kaum bis gar kein Verlust.
    Da die 850 Evo aber nie über diese Limit kommen wird ist da wohl kein Problem. Du bist sicher, dass du für die paar MB/s so viel mehr Geld ausgeben willst?
    Für den Preis kannste dir auchn Raid0 aus SSD's basteln. Da biste nochn Stück schneller mit.

    Mojo schrieb:

    Aber dafür müssten sich Graka und SSD 16 Lanes teilen.
    Noch einfacher:
    ark.intel.com/de/products/7512…r-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
    Man gehe zum Punkt Erweiterungsoptionen. Dort sieht man die möglichen Konfigurationen.
    hat man also M.2 an PCI-E verliert man für die Grafikkarte 8 lanes. Wer plant sowas bescheuertes?
    ark.intel.com/de/products/8575…610-v3-25M-Cache-1_70-GHz
    40 lanes... aber auch ein exorbitanter Preis, wenn man versuchen möchte, sowas innen Desktop zu kleistern.
    Jo ne, dann doch lieber einfach ne 850 Evo mit 500GB und fertig. ^^
    In dem Fall könnte ich aber mit dem Mainboard trotzdem etwas runtergehen, oder? Die 6 USB 3.0 Ports sind mir wichtig, SATA3 brauch ich im Prinzip nur zwei Stück für SSD und HDD. Irgend welche Empfehlungen (mit Z97 Chipsatz)? Ansonsten schau ich bei Asus selber mal durch.



    Edit:
    So, ich hab mal was zusammengestellt, kann aber natürlich sein, dass sich die Preise in den nächsten 2-3 Wochen noch so ändern, dass ich noch was ändere.
    hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1318136
    Wer was falsches sieht schreit bitte. ^^
    Und CPU-Kühler, Gehäuse und Laufwerk nehm ich aus meinem aktuellen PC mit, die sind mit Absicht nicht ausgewählt.

    Der Preis liegt gerade noch in meinem angesetzten Budget, also kann ich mit der Grafikkarte leider absolut nicht noch weiter hoch.
    Billigere Vorschläge, bei denen ich keine Leistung verliere, sind natürlich gewünscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Was bei SSDs bzw allgemein bei platten zu beachten ist, sind die anzahl der IOPs. Vorallem wenn man viele kleine Dateien hat (Start von Windows)... sehe aber gerade das die 850 evo und 850 keinen großen Unterschied haben... bei den 840-Modellen war das noch anderes.

    Ein Tipp zur CPU: die Leistung von den I7 modellen ist sehr überdimensiniert. Würde nicht auch ein guter i5 reichen? Da du so oder so eine gafikkarte verbaust, kannst du auch mal nach den server-cpus von intel schauen. Da fehlt lediglich die Intel-HD grafik, sind aber genauso gut und etwas billiger.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

    C-Sharp schrieb:

    server-cpus von intel sind aber genauso gut und etwas billiger
    In dem Fall leider nicht. Ich hab vorher schon nachgeschaut und ich weiß auch, dass es zu Sandy- und Ivybridge-Zeiten Xeons gab, die im Prinzip den i7 entsprachen bloß ohne Grafikeinheit.
    Das ist bei Haswell aber offensichtlich nicht mehr so. Es gibt keinen Xeon mit 4 Kernen und 4GHz für Sockel 1150.

    Ob ich nen i5 nehme hab ich mich auch schon gefragt. Das Model, um das es dabei wohl geht, wäre der i5 4690K.Der ist ganze 100€ billiger, aber der Standardtakt ist dafür auch niedriger und es gibt kein Hyperthreading. Ist dann im Gegensatz zu einem Xeon zwar mit freiem Multiplikator, aber wie hoch soll ich das Ding übertakten, um an die Leistung des i7 ranzukommen?
    Ich hab in meinem aktuellen PC einen 2600K drinnen, auf 4,4Ghz übertaktet, und der hat nach 4 Jahren treuen Dienstes demnächst einfach ausgedient. Welchen Sinn macht es, eine neue CPU zu kaufen, die im Standardtakt gerade mal auf ne ähnliche Leistung kommt?

    ThuCommix schrieb:

    Spiele allerdings auch nicht in 4k
    Ich auch nicht. Hab vor gar nicht allzu langer Zeit meine 3 Bildschirme in der aktuellen Konfiguration gekauft und die sind alle 1080p, in der Richtung wird sich für einige Zeit nichts tun bei mir.
    Außer natürlich ich schalte DSR im Nvidia Control Panel ein, sowas kann ich aber ohnehin nur bei Spielen bringen, bei denen ich Grafikleistung im Überfluss habe und da komm ich auch aktuell schon mit 2GB aus.
    So gut wie alle Einkarten-Systeme kommen mit den i5 gut aus. Vorallem mit Nvidia denn die optimieren ihren Treiber neuerdings für viele Spiele um so wenig draw-Calls wie möglich zu generieren. Darauf zielen Mantle und DX12 auch ab. Bei zweikartensystemen kann aber schonmal ein i7 gebraucht werden, nicht ohne Grund baut AMD in ihr neues "Referenzsystem" (namen vergessen) mit 2 mal der Fury X, nen i7 statt nem AMD CPU ein, da dieser einfach wesentlich Leistungsfähiger ist, und somit die Menge an Draw-Calls nicht das System ausbremsen.

    Spannenderweise hat mein Mainboard (Selbes wie im Konfigurator) den CPU (Aus Signatur zu Entnehmen) automatisch von 3,5GHz auf 3,9GHz übertaktet, und selbst 4,2 sind da kein Problem, oder anders gesagt, man muss nicht von Hand nach Spannungen, FSB, Teilern und einzelnen Megaherz jagen.

    Achja, solltest du nicht noch SLI betreiben wollen, brauchst du keine 750W am Netzteil 550W reichen da volkommen. der i7 und der i5 haben den selben Anspruch an Strom.
    Mir ist durchaus bewusst, dass ein guter i5 für nen Gaming-PC vollkommen ausreicht.
    Ich hab hier aber von Zeit zu Zeit auch mal die ein oder andere Aufnahme, Premiere Pro oder Photoshop laufen, und ich will halt nicht, dass der PC nach einem Jahr schon wieder das Lahmen anfängt.

    Meinst du das mit der Übertaktung so, dass der Multiplikator wirklich automatisch angehoben wird? Das wäre interessant, auch, weil das Mainboard damit automatisch deine Garantie ruiniert hätte...
    Dass Spannung, FSB usw. automatisch mit dem Multiplikator mit angehoben werden, wenn dieser manuell angepasst wird, ist hingegen nicht so ungewöhnlich. Das hat sogar der Gigabyte-Müll hier in meinem PC hinbekommen.

    Bei Netzteilen bin ich mir auch immer unsicher.
    Die 970 braucht laut Angabe alleine bereits 550W Systemleistung. Da ich keine Lust habe, dass mein Netzteil durchgehend am Limit läuft, der Lüfter ne riesige Lärmbelästigung darstellt und ich das Teil innerhalb von zwei Jahren schrotte, gehe ich lieber etwas höher in der Leistung.
    Ich will neben CPU und Grafikkarte ja auch noch zwei Festplatten, eine PCIe-Soundkarte (aus meinem aktuellen PC) und einige dauerhaft angeschlossene USB-Geräte (2 Festplatten, BD-Laufwerk, USB-Headset und Maus) verwenden.

    Nvidia schrieb:

    GTX970 : Leistungsaufnahme der Grafikkarte: 145 W
    GTX770 : Leistungsaufnahme der Grafikkarte: 230 W

    Je nach Variante kannste da dann jetzt noch bis zu 20% drauf Rechnen. und Nu schau mal in meine Signatur...

    Btw:

    Golem schrieb:

    Intels normale Garantie gilt nur für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen. Deutsche Kunden können von solchen Garantien in der Regel keinen Gebrauch machen, denn der Vertragspartner ist der Verkäufer, und der ist wiederum an die gesetzliche Gewährleistung gebunden.

    Ja nach Effizienz des Netzteils reichen 500-550 Watt da wurde schon einiges an Luft mit dazu gerechnet,
    gerade beim Systemstart benötigt das System etwas mehr Strom und pendelt sich dann ein.

    Unter Last hast du eine Leistungsaufnahme von 300-350 Watt bei deinen gewählten Komponenten.(Laut Tests von tomshardware ect.)

    Da brauchst dir also keine Sorgen machen solange es kein NoName Netzteil ist.

    Bei der CPU würde ich schon richtung I7 gehen.
    Mein I5 3570K denn ich auf 4,4 Ghz übertaktet habe,
    ist schon an seine Grenzen bei aktuellen Spielen und meine GTX 770 langweilt sich.

    Edit:
    Zum Thema Windows 10 und gebundene Lizenz an einem System.
    Laut aussage von Windows soll man die Hardware tauschen können,
    es soll nur nicht mehr möglich sein, Windows auf mehr als einem System zu installieren/aktivieren.
    Dies war mit Windows 8.1 und älteren Version noch möglich, dass man es auf mehr als nur einem System aktivieren könnte.

    Das Stand in einer News von Golem oder Computerbase.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „XeCuter“ ()

    Ok, ich hab mir mal diese PSU rausgesucht:
    hardwareversand.de/500+-+600+W…550M+550W+ATX+2.3.article
    Ich habe extra noch 80 Plus Gold-Zertifikat Ausschau gehalten, auch wenn ich dafür mal gut das doppelte bezahle.
    Ich denke Corsair ist nicht NoName, oder? Von Enermax oder EVGA hab ich in dem Preissektor leider nix ordentliches gefunden und von beQuiet lass ich lieber mal meine Finger.


    Und mal noch was anderes. Es gibt ja gerade auch diesen Thread:
    https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/113147-SSD-Empfehlung/
    Da wird offensichtlich stark von der 850 EVO abgeraten, wenn man sich auch die 850 Pro leisten kann.
    Ich hab in meiner Konfig die 850 EVO drin, weil die Pro gleich mal 50% mehr kostet. Lohnt das wirklich so krass?