DDR4 für neuen PC?

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Ja, ich habe vor zu übertakten. Der Speichercontroller lässt sich desweiteren auch unabhängig von dem Multiplikator übertakten, einfach im UEFI ein XMP-Profil aktivieren, dann wird das automatisch gemacht und ist weitestgehend unproblematisch.

    @slice
    Die Corsair-AIOs wurden vor ein paar Wochen gerebrandet. Die Namen haben sich wie folgt geändert:
    H80i GT -> H80i V2
    H100i GTX -> H100i V2
    H110i GT -> H110i
    H110i GTX -> H115i

    Demnach ist die H110i nach dem alten Namensschema die H110i GT.
    Ich wollte eigentlich die GTX nehmen, da es laut Benennung eig. die bessere sein sollte, das ist aber nicht der Fall. Corsair äußert sich dazu nicht offiziell (wohl auch aus rechtlichen Gründen im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit zwischen Asetek und CoolIt), aber hier mal ein Post eines Mitarbeiters von Corsair:
    forum.corsair.com/forums/showthread.php?p=795986
    Ah gut zu wissen das die "gerebrandet" wurden. Könntest du, wenn du die "H110i GT"/"H110i" paar Tage am laufen hattest, dich mal zur Laufstärke und Leistung (Pumpe zb. auf 50% und 100% Load auf der CPU) äußern? Hab zwar einige Reviews gelesen und angeschaut, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sie die ~120€ Wert ist (ich werde mir wahrscheinlich die gleiche CPU zulegen und fände da ne Aussage sehr hilfreich).
    So, das Teil steht.
    Es funktioniert alles wie gewünscht bis auf die Festplatte. DIe wird mir nämlich als 0 Byte groß angezeigt, kann von Windows nicht initialisiert werden und liefert auch keine SMART-Werte (bei der SSD funktioniert alles, also liegt es nicht an ner fehlerhaften Konfiguration). Ich nehme an das bedeutet, die Platte ist tot, oder?
    War ja klar, dass ich ausgerechnet jetzt meine erste defekte Hardwarekomponente erhalten musste... Zum Glück hab ich genug SSD-Speicher.

    @slice
    Ich bekomm die H110i aktuell irgendwie nicht in Corsair Link erkannt, da werd ich mich Morgen mal ausgiebig drum kümmern. Deswegen kann ich zu verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten noch nichts sagen.
    Allerdings kann ich die Pumpe in den Werkseinstellungen, auf dem die H110i gerade wohl läuft, nicht über meine Lüfter hören. Temperatur ist im Idle bei 20°C, ganze 10°C weniger als noch bei meinem alten PC, es besteht also auch kein Bedarf, da irgend was hochzudrehen.
    Stresstests kommen, sobald ich alles fertig eingerichtet hab.
    @slice
    Ich hab inzwischen rausgefunden, warum die H110i nicht in Corsair Link angezeigt wurde. ICh musste im UEFI den Legacy USB-Modus deaktivieren.
    Wenn du auch dieses Problem haben solltest versuchs damit. Wenn du ausschließlich UEFI-fähige Systeme installiert hast, sollte das deaktivieren keine negativen Auswirkungen haben.

    Außerdem betreibt die H110i auf Werkseinstellungen scheinbar die angeschlossenen Lüfter dauerhaft auf 100%. Das war mir sogar mit den NB eLoops zu laut, aber runtergestellt auf 50% hat die Idle-Temperatur nicht geändert.
    @Artentus Gut zu wissen, danke schön :) Kann man die Pumpe eig. auch ohne Corsair Link steuern (zb. über den CPU-Lüfterport vom Mainboard - also PWM)?
    Nein. Sie hat einen 3-Pin-Lüfteranschluss, der gibt aber nur ein RPM-Signal aus, über Spannung lässt sie sich nicht steuern (sie wird über einen eigenen SATA-Stromanschluss betrieben).
    Nach dem, was ich gelesen habe, wird die Einstellung von Corsair Link aber auch im Controller gespeichert, sodass benutzerdefinierte Einstellungen z.B. auch unter Linux weiter verwendet werden.
    @slice
    Ich habe jetzt mal Prime95 Small FFTs laufen lassen. Nach ungefähr 15 Minuten hat sich die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei 30°C und die Temperatur der CPU-Kerne bei 65°C eingependelt. Dabei liefen die Lüfter auf 800 RPM (von maximal 1200 RPM) und die Pumpe auf ~ 3000 RPM, war aber trotzdem nicht über die Lüfter zu hören.
    Die Temperatur wäre vielleicht noch ein wenig gestiegen, hätte ich den Test für mehrere Stunden laufen gelassen, allerdings will ich ja auch keine unrealistischen Ergebnisse produzieren, und Small FFTs beansprucht die CPU ohnehin schon unnatürlich stark. Zum Vergleich komme ich auf 30-40°C zwischen den einzelnen Kernen bei Unigine Vallay und auf 25-40°C bei 3DMark Firestrike, die repräsentativer für typische GPU-limitierte Aufgaben sind.

    Beachte, dass ich aktuell noch nicht übertaktet habe.
    @slice
    Ergebnisse mit Übertaktung sind jetzt auch da.
    Ich hab meinen 6700K stabil auf 4,5GHz mit allen Kernen und 4,6GHz mit zwei Kernen bei 1,35 Volt bekommen. Es wäre vielleicht noch mehr drin, aber ich möchte die Spannung nicht noch weiter hochdrehen. Außerdem habe ich die Finger von der Baseclock gelassen, darüber soll laut Internet wohl auch noch mehr drin sein, macht die Sache aber nur unnötig kompliziert für mich.
    Daher schließe ich, dass ich von der Silikonlotterie einen ziemlich durchschnittlichen 6700K bekommen hab, kann mich also nicht beschweren aber Grund zum Feiern hab ich auch nicht. Also beachte, dass deine Ergebnisse eventuell variieren können, laut Internet kann man von 4,4GHz bis 4,8GHz+ (obere 10%) alles bekommen.

    Aber zu den Ergebnissen. Ich habe Prime95 etwa eine Stunde laufen gelassen mit dem Blend-Test (sowohl große als auch kleine FFTs). Dabei haben die Temperaturen ja noch Größe von 60°C bis 75°C geschwankt, vereinzelt habe ich bei Small FFTs auch mal 80°C gesehen, das ist aber wie gesagt keine repräsentative Last.


    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass Skylake unter Werkseinstellungen viel zu viel Spannung anzuliegen haben scheint. Bei mir waren es 1,3 Volt, die CPU hat aber 4,4GHz bei 1,25 Volt geschafft (k.A. ob stabil), wer nicht vor hat, zu übertakten, der kann also getrost die Spannung runterschrauben. Das bringt nochmal ein paar °C geringere Temperaturen ein.
    @Artentus Danke für die Info wie es beim übertakten aussieht, dann leg ich die AIO mal mit in den Warenkorb (auch wenn es noch ein paar Tage dauert).
    Recht herzlichen Dank :)